{"pages":[{"title":"<\/i> BonimaScore","text":"Mit diesem Modul k\u00f6nnen R\u00fcckgaben aus dem Boniversum-Produkt "BONIMA Score Pool Ident" validiert und konfiguriert werden. Andere Boniversum-Produkte verwenden m\u00f6glicherweise zu unserem Modul inkompatible R\u00fcckgabewerte. Weitere Informationen zum Modul BonimaScore finden Sie in unserem Moduleshop: https:\/\/www.oxidmodule.com\/","tags":"","url":"index.html"},{"title":"Changelog","text":"4.1.0.0 - 2022-06-15 Added Nachbehandlung des Scores auf Basis der verwendeten Top Level Domain m\u00f6glich 4.0.1.0 - 2022-01-17 Added installierbar in OXID 6.4.0 4.0.0.0 - 2021-10-01 Added installierbar in OXID 6.3.0 und 6.3.1 3.2.0.0 - 2022-06-15 Added Nachbehandlung des Scores auf Basis der verwendeten Top Level Domain m\u00f6glich 3.1.1.0 - 2021-06-21 Added installierbar in OXID 6.2.3 und 6.2.4 Changed Templatebl\u00f6cke f\u00fcr einfachere \u00dcberladung eingef\u00fcgt Scoreanfragen werden als Info zur einfacheren Nachvollziehbarkeit mitgeschrieben Fixed falscher Score Startwert in der Entscheidungsmatrix korrigiert verdrehte Score Ranges im Status 3 f\u00fcr statistische Abfragen korrigiert 3.1.0.0 - 2021-03-12 Added erforderliche Felder, die im Shop keine Pflichtfelder sind, werden an der zu pr\u00fcfenden Zahlart zus\u00e4tzlich abgefragt funktioniert f\u00fcr alle Boniversum-Pflichtfelder wenn die Felder unabh\u00e4ngig vom Pflichtfeld schon ausgef\u00fcllt sind, erfolgt keine zus\u00e4tzliche Abfrage Changed Templates f\u00fcr Verwendung in Flow- und Wave-Theme aktualisiert Fixed Geburtsdatumauswahl zeigt komplette Monatsnamen anstelle der Ziffern 3.0.2.1 - 2020-10-16 Changed Titellogo auf statischen Asset umgestellt Dokumentation aktualisiert 3.0.2.0 - 2020-04-08 Added installierbar in OXID 6.2 3.0.1.0 - 2020-04-03 Changed Erweiterbarkeit verbessert f\u00fcr R\u00fcckleitung im Falle des nicht gesetzten Geburtstages Dokumentation erg\u00e4nzt Fixed vermeidet Bonima-Check, wenn Bestellung im Admin ge\u00e4ndert oder neu berechnet wird Geburtstagspr\u00fcfung bei nicht ladbarem Kundenkonto korrigiert 3.0.0.0 - 2018-11-26 Changed Refaktorisierung f\u00fcr OXID 6.0 Vorabpr\u00fcfung entfernt - Scorewert wird (wenn nicht vorhanden) erst bei Auswahl einer relevanten Zahlungsart angefordert Zahlenangaben werden in Shop-Standardw\u00e4hrung konvertiert zus\u00e4tzliche Pr\u00fcfungen eingef\u00fcgt Optionen sind \u00fcber Lizenzschl\u00fcssel aktivierbar \u00dcbersetzungen erg\u00e4nzt und aktualisiert Minor version upgrade notice: there are some backward-incompatible changes to this release. 2.0.0.1 - 2018-10-30 Added fehlende \u00dcbersetzung eingef\u00fcgt Changed PostPaymentCheck: Zahlarten werden nur gepr\u00fcft, wenn diese keine "sicheren Zahlarten" sind Fehlerbehandlung im Fall von Falscheingaben korrigiert 2.0.0.0 - 2018-10-11 Added umfangreiches Logging eingef\u00fcgt Lizenzverwendung integriert Changed Basis auf D3 Modul Connector umgestellt Abfragen werden nur noch max. 1x pro Tag durchgef\u00fchrt, k\u00fcrzere Abfragen werden aus der Speicherung in der Shopdatenbank bedient informatorische Fehlermeldungen werden bei Validierungsproblemen auch im Frontend gezeigt Refactoring des gesamten Moduls 1.1.2.0 - 2018-08-21 Added Check-Ausschluss f\u00fcr Kunden und Kundengruppen eingef\u00fcgt (erfordert zus\u00e4tzliches Plugin) Bonit\u00e4tspr\u00fcfung auf Basis des Mindestwarenkorbwertes eingef\u00fcgt (erfordert zus\u00e4tzliches Plugin) 1.1.1.0 - 2017-12-07 Added kundenspezifisches Kreditlimit eingef\u00fcgt Testpersonenmatrix eingef\u00fcgt Changed gecachter Response erkennt Adress\u00e4nderung Precheck 1.1.0.3 - 2017-10-16 Added nachgelagerte Bonit\u00e4tspr\u00fcfung (#6777) 1.1.0.2 - 2016-07-04 Added Pr\u00fcfung der Lieferadresse (erfordert AddOn) Changed veralteten Code korrigiert fehlerhafte Admindarstellung bei nicht gesetzten Safe-Payments korrigiert 1.1.0.1 - 2016-06-10 Added Precheck Changed WSDL-Adresse angepasst","tags":"","url":"changelog\/Changelog.html"},{"title":"Editionen","text":"Das Modul BonimaScore erhalten Sie in verschiedenen Editionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Funktionsumfang Standard-Edition Premium-Edition nachgelagerte Bonit\u00e4tspr\u00fcfung X X Infotab am Adminkundenkonto X X Pr\u00fcfung der Bonit\u00e4t erst ab einem bestimmten Warenkorbwert X Kunden und Kundengruppen k\u00f6nnen von der Pr\u00fcfung ausgeschlossen werden X kundenidividuelles Kreditlimit X Zahlarten bei abweichender Lieferadresse verweigern X G\u00fcltigkeitsdauer einer Pr\u00fcfung festlegen X Nachbehandlung des ermittelten Scores X Kunden und Kundengruppen k\u00f6nnen von Nachbehandlung ausgeschlossen werden X","tags":"","url":"editions\/Editionen.html"},{"title":"Installation \/ Update \/ Deinstallation","text":"Anforderungen Neuinstallation Update Deinstallation Bei Bedarf bieten wir Ihnen auch gern die Installation des Moduls in Ihrem Shop an. Geben Sie uns bitte unter den unter Hilfe und Support genannten Kontaktdaten Bescheid.","tags":"","url":"installation\/Installation.html"},{"title":"Systemanforderungen","text":"PHP Version 7.3.x bis 8.0.x PHP Decoder installierter ionCube Loader (PHP bis 7.4) oder installierter SourceGuardian Loader (PHP ab 8.0) Shopeditionen OXID eShop Community Edition (CE) OXID eShop Professional Edition (PE) OXID eShop Enterprise Edition (EE) OXID eShop B2B Edition Shopversionen OXID eShop in Compilation Version 6.3.x 6.4.x Themes flow wave D3 Modul-Connector (kostenfrei bei D3 erh\u00e4ltlich) ab Version 6.0.0.0 Installation via Composer Beachten Sie, dass die Ihnen vorliegende Modulversion entsprechend f\u00fcr Ihre genutzte PHP-Version sowie dem auf Ihrem Server vorhandenen Decoder (ionCube Loader) kompatibel ist. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns und nennen den f\u00fcr Ihren Shop genutzten Decoder und die PHP-Version. Kontrollieren Sie bitte auch, ob diese Modulversion f\u00fcr die von Ihnen eingesetzte Shopedition (Professional Edition (PE) oder Enterprise Edition (EE)) ausgelegt ist.","tags":"","url":"installation\/Anforderungen\/Systemanforderungen.html"},{"title":"Vorbereitungen","text":"Installieren Sie bitte zuerst unseren Modul-Connector in der erforderlichen Version. Ob dies evtl. schon geschehen ist, k\u00f6nnen Sie im Adminbereich Ihres Shops pr\u00fcfen. Existiert der Punkt Module -> Modul-Connector, k\u00f6nnen Sie die installierte Version unter Bibliotheksverwaltung ablesen. Fehlt dieser Eintrag, installieren Sie den kostenfreien Connector. Informationen zu dessen Installation finden Sie auf unserer Homepage. Klicken Sie auf den Reiter Downloads und w\u00e4hlen dort das f\u00fcr Ihre Installation passende Paket.","tags":"","url":"installation\/Anforderungen\/Vorbereitungen.html"},{"title":"Neuinstallation","text":"Schnellstart per Composer auf der Kommandozeile php composer require d3\/bonimascore:^4.1.0.0 --update-no-dev .\/vendor\/bin\/oe-console oe:module:activate d3bonimascore .\/vendor\/bin\/d3modules_install .\/vendor\/bin\/d3cleartmp Detailliertere Angaben zur Installation entnehmen Sie bitte den folgenden Seiten.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/index.html"},{"title":"Vorbereitungen","text":"Installieren Sie bitte zuerst unseren Modul-Connector in der erforderlichen Version. Ob dies evtl. schon geschehen ist, k\u00f6nnen Sie im Adminbereich Ihres Shops pr\u00fcfen. Existiert der Punkt Module -> Modul-Connector, k\u00f6nnen Sie die installierte Version unter Bibliotheksverwaltung ablesen. Fehlt dieser Eintrag, installieren Sie den Modul-Connector bitte vorab. Hinweise zu dessen Installation finden Sie in der Modul-Connector Dokumentation.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Vorbereitung.html"},{"title":"Modul zur Installation hinzuf\u00fcgen","text":"auf der Kommandozeile F\u00fchren Sie in der Konsole im Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses) diesen Befehl aus, um das Modul BonimaScore zur Installation hinzuzuf\u00fcgen: php composer require d3\/bonimascore:^4.1.0.0 --update-no-dev Achten Sie darauf, dass Composer f\u00fcr die Installation die selbe PHP-Version verwendet, in der auch Ihr Shop ausgef\u00fchrt wird. Sie erhalten sonst m\u00f6glicherweise unpassende Modulpakete. Ben\u00f6tigt Ihre Installation einen anderen Aufruf von Composer, \u00e4ndern Sie den Befehl bitte entsprechend ab. F\u00fcr weitere Optionen dieses Befehls lesen Sie bitte die Dokumentation von Composer.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Modul_hinzufuegen.html"},{"title":"Verwendung eigener Themes","text":"Das Modul ist f\u00fcr die Verwendung mit den folgenden OXID-Themes vorbereitet: Wave Flow Verwenden Sie in Ihrem Shop ein angepasstes Verzeichnis f\u00fcr Ihre Templates (neues Theme oder CustomTheme), kopieren Sie die Templates und \/ oder die CSS-Dateien in die neuen Ordner. \u00c4hnelt Ihr neues Theme technisch einem der OXID-Originale, k\u00f6nnen Sie dieses darauf umleiten. Childs von originalen OXID- Themes ben\u00f6tigen keine Umleitung. Weitere Informationen zur Umleitung finden Sie in unserer FAQ.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Verwendung_eigener_Themes.html"},{"title":"Providerspezifische Installation","text":"Manche Provider erfordern besondere Einstellungen f\u00fcr installierte Module. Treffen Sie bei der Installation auf spezielle Anforderungen, zu denen Sie Unterst\u00fctzung ben\u00f6tigen, kontaktieren Sie uns bitte f\u00fcr weiteren Support.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Providerspezifische_Installation.html"},{"title":"Modul im Shop aktivieren","text":"im Adminbereich Aktivieren Sie das Modul \u00fcber den Shopadmin unter Erweiterungen -> Module. Klicken Sie nach Auswahl von BonimaScore auf den Button Aktivieren. oder auf der Kommandozeile Alternativ k\u00f6nnen Sie die Modulaktivierung auch auf der Kommandozeile (CLI) im Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses) durchf\u00fchren. .\/vendor\/bin\/oe-console oe:module:activate d3bonimascore Enterprise Edition: Achten Sie darauf, dass das Modul in weiteren Shops (Mall) ebenfalls aktiviert werden muss, um dessen Funktion dort auch zu nutzen. Enterprise Edition: Zur Aktivierung in einem bestimmten Shopmandanten verwenden Sie das --shop-id-Argument (...oe-console --shop-id 1 oe:module...)","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Modul_im_Shop_aktivieren.html"},{"title":"Shopanpassungen installieren","text":"im Adminbereich Direkt nach der Modulaktivierung startet der Assistent, der Sie durch die Shopanpassung f\u00fchrt. Darin k\u00f6nnen Sie verschiedene Optionen der Installation w\u00e4hlen. Den Installationsassistenten finden Sie auch unter den Men\u00fcpunkten Admin -> Module -> Modul-Connector -> Modulverwaltung -> Modulinstallation. Bei tiefgreifenden \u00c4nderungen an Ihrem Shop (z.B. Hinzuf\u00fcgen weiterer Sprachen oder Mandanten) rufen Sie den Installationsassistenten bitte erneut auf, um dann eventuell notwendige Nacharbeiten f\u00fcr das Modul ausf\u00fchren zu lassen. M\u00f6chten Sie die \u00c4nderungen manuell installieren, k\u00f6nnen Sie sich \u00fcber diesen Assistenten ebenfalls eine Checkliste erstellen. oder auf der Kommandozeile Der Installationsassistent steht Ihnen ebenfalls auf der Kommandozeile (CLI) zur Verf\u00fcgung. F\u00fchren Sie diesen Befehl im Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses) aus: .\/vendor\/bin\/d3modules_install","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Shopanpassungen_installieren.html"},{"title":"TMP-Ordner leeren","text":"im Adminbereich Leeren Sie das Verzeichnis tmp \u00fcber Admin -> Module -> Modul-Connector -> TMP leeren. Markieren Sie komplett leeren und klicken auf TMP leeren. Sofern die Views nicht automatisch aktualisiert werden, f\u00fchren Sie dies noch durch. oder auf der Kommandozeile Alle TMP-leeren-Aktionen stehen Ihnen ebenfalls auf der Kommandozeile (CLI) zur Verf\u00fcgung. F\u00fchren Sie diesen Befehl im Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses) aus: .\/vendor\/bin\/d3cleartmp Erfordert Ihre Installation eine andere Vorgehensweise zum Leeren des Caches oder zum Aktualisieren der Datenbank-Viewtabellen, f\u00fchren Sie diese bitte aus. Beim Kommandozeilenaufruf werden Ihnen weitere Optionen gezeigt, mit denen Sie die Aktion gezielt steuern k\u00f6nnen.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/TMP-Ordner_leeren.html"},{"title":"Lizenzschl\u00fcssel eintragen","text":"im Adminbereich Das Modul verwendet Lizenzschl\u00fcssel, um die Lizenzverwaltung f\u00fcr Sie und auch f\u00fcr uns einfacher zu gestalten. Hierbei haben Sie je nach Modul die Wahl zwischen einer kostenfreien Testlizenz und einer Lizenz f\u00fcr den Einsatz im Livebetrieb. Speziell BonimaScore wird in unterschiedlichen Editionen f\u00fcr den Livebetrieb angeboten. Besuchen Sie unseren Moduleshop, um mehr dar\u00fcber zu erfahren. Rufen Sie zum Anfordern des Lizenzschl\u00fcssels die Modulverwaltung im Adminbereich unter Module -> Modul-Connector -> Modulverwaltung auf. Klappen Sie den Eintrag des jeweiligen Moduls aus. Sofern erforderlich, k\u00f6nnen Sie hier den Lizenzassistenten starten, der schnell und einfach ihr Modul aktiviert.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Lizenz_eintragen.html"},{"title":"Updatef\u00e4higkeit","text":"Bei individuellen \u00c4nderungen von Moduldateien empfehlen wir, jeweils die \u00dcberladungsm\u00f6glichkeiten des Shops daf\u00fcr zu verwenden. So brauchen Sie die originalen Moduldateien nicht ver\u00e4ndern und erhalten sich so die Updatef\u00e4higkeit des Shops und des Moduls. Beachten Sie, dass Moduldateien bei Updateinstallationen \u00fcberschrieben werden. Weitere Informationen zu den \u00dcberladungsm\u00f6glichkeiten verschiedener Dateien finden Sie in unserer FAQ.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Updatefaehigkeit.html"},{"title":"Wann kann ein Update ausgef\u00fchrt werden?","text":"Die Updateanweisungen k\u00f6nnen verwendet werden, wenn dieses Modul schon fr\u00fcher mit Hilfe von Composer installiert wurde. Wurde die Installation bisher noch nicht durchgef\u00fchrt oder die Installation wurde nicht \u00fcber Composer durchgef\u00fchrt (weil das Modul dies z.B. fr\u00fcher nicht unterst\u00fctzte), verwenden Sie bitte die Beschreibung unter Neuinstallation.","tags":"","url":"installation\/Update\/Updatedefinition.html"},{"title":"Modul deaktivieren","text":"im Adminbereich Deaktivieren Sie das Modul unter Erweiterungen -> Module. Klicken Sie nach Auswahl von BonimaScore auf den Button Deaktivieren. oder auf der Kommandozeile Alternativ k\u00f6nnen Sie die Moduldeaktivierung auch \u00fcber die Kommandozeile (CLI) im Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses) durchf\u00fchren. .\/vendor\/bin\/oe-console oe:module:deactivate d3bonimascore Enterprise Edition: Achten Sie darauf, dass das Modul in allen weiteren Shops (Mall) ebenfalls deaktiviert werden muss. Enterprise Edition: Zur Deaktivierung in einem bestimmten Shopmandanten verwenden Sie das --shop-id-Argument (...oe-console --shop-id 1 oe:module...)","tags":"","url":"installation\/Update\/Modul_deaktivieren.html"},{"title":"Dateien erneuern","text":"auf der Kommandozeile Starten Sie die Konsole Ihres Webservers und wechseln in das Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses). F\u00fchren Sie dort diesen Befehl aus: php composer require d3\/bonimascore:^4.1.0.0 --update-no-dev Im weiteren Ablauf werden Sie gefragt, ob die Moduldateien \u00fcberschrieben werden sollen. Best\u00e4tigen Sie dies f\u00fcr den Eintrag d3\/bonimascore. Achten Sie darauf, dass Composer f\u00fcr die Installation die selbe PHP-Version verwendet, in der auch Ihr Shop ausgef\u00fchrt wird. Sie erhalten sonst m\u00f6glicherweise unpassende Modulpakete. Ben\u00f6tigt Ihre Installation einen anderen Aufruf von Composer, \u00e4ndern Sie den Befehl bitte entsprechend ab. F\u00fcr weitere Optionen dieses Befehls lesen Sie bitte die Dokumentation von Composer.","tags":"","url":"installation\/Update\/Dateien_erneuern.html"},{"title":"Providerspezifische Installation","text":"Manche Provider erfordern besondere Einstellungen f\u00fcr installierte Module. Treffen Sie bei der Installation auf spezielle Anforderungen, zu denen Sie Unterst\u00fctzung ben\u00f6tigen, kontaktieren Sie uns bitte f\u00fcr weiteren Support.","tags":"","url":"installation\/Update\/Providerspezifische_Installation.html"},{"title":"Modulinformationen aktualisieren","text":"im Adminbereich Wechseln Sie im Adminbereich zu Erweiterungen -> Module. Klicken Sie nach Auswahl von BonimaScore auf den Button Aktivieren. oder auf der Kommandozeile Alternativ k\u00f6nnen Sie die Modulaktivierung auch \u00fcber die Kommandozeile (CLI) im Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses) durchf\u00fchren. .\/vendor\/bin\/oe-console oe:module:activate d3bonimascore Enterprise Edition: Achten Sie darauf, dass das Modul in weiteren Shops (Mall) ebenfalls aktiviert werden muss, um dessen Funktion dort auch zu nutzen. Enterprise Edition: Zur Aktivierung in einem bestimmten Shopmandanten verwenden Sie das --shop-id-Argument (...oe-console --shop-id 1 oe:module...)","tags":"","url":"installation\/Update\/Modulinformationen_aktualisieren.html"},{"title":"Shopanpassungen installieren","text":"im Adminbereich Ob Shopanpassungen notwendig sind, ist von der Versions\u00e4nderung des Moduls abh\u00e4ngig. M\u00f6glicherweise sehen Sie nach dem Neuaktivieren des Moduls den Installationsassistent, der Sie durch die \u00c4nderungen f\u00fchrt. Folgen Sie dann den einzelnen Schritten. M\u00f6chten Sie die \u00c4nderungen manuell installieren, k\u00f6nnen Sie sich \u00fcber diesen Assistenten ebenfalls eine Checkliste erstellen. Wird der Assistent nicht gezeigt (Sie sehen wieder die Modul\u00fcbersicht), waren keine Anpassungen am Shop notwendig. Ob erforderliche Updates ausgef\u00fchrt werden sollen, k\u00f6nnen Sie jederzeit im Adminbereich unter Module -> Modul-Connector -> Modulverwaltung -> Modulinstallation pr\u00fcfen. oder auf der Kommandozeile Der Installationsassistent steht Ihnen ebenfalls auf der Kommandozeile (CLI) zur Verf\u00fcgung. F\u00fchren Sie diesen Befehl im Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses) aus: .\/vendor\/bin\/d3modules_install","tags":"","url":"installation\/Update\/Shopanpassungen_installieren.html"},{"title":"TMP-Ordner leeren","text":"im Adminbereich Leeren Sie das Verzeichnis tmp \u00fcber Admin -> Module -> Modul-Connector -> TMP leeren. Markieren Sie komplett leeren und klicken auf TMP leeren. Sofern die Views nicht automatisch aktualisiert werden, f\u00fchren Sie dies noch durch. oder auf der Kommandozeile Alle TMP-leeren-Aktionen stehen Ihnen ebenfalls auf der Kommandozeile (CLI) zur Verf\u00fcgung. F\u00fchren Sie diesen Befehl im Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses) aus: .\/vendor\/bin\/d3cleartmp Erfordert Ihre Installation eine andere Vorgehensweise zum Leeren des Caches oder zum Aktualisieren der Datenbank-Viewtabellen, f\u00fchren Sie diese bitte aus. Beim Kommandozeilenaufruf werden Ihnen weitere Optionen gezeigt, mit denen Sie die Aktion gezielt steuern k\u00f6nnen.","tags":"","url":"installation\/Update\/TMP-Ordner_leeren.html"},{"title":"Lizenzschl\u00fcssel aktualisieren","text":"im Adminbereich Wird f\u00fcr die neue Modulversion ein aktualisierter Lizenzschl\u00fcssel ben\u00f6tigt, tragen Sie diesen im Adminbereich unter Module -> Modul-Connector -> Modulverwaltung ein. Klappen Sie dazu den Eintrag des jeweiligen Moduls aus und starten den Lizenzassistent.","tags":"","url":"installation\/Update\/Lizenzschluessel_aktualisieren.html"},{"title":"Erweiterungen anpassen","text":"Haben Sie f\u00fcr dieses Modul eigene Erweiterung entwickelt, gleichen Sie dies bitte mit der neuen Fassung des Moduls ab.","tags":"","url":"installation\/Update\/Erweiterungen_anpassen.html"},{"title":"Installationspr\u00fcfung","text":"Um die erfolgreiche Installation zu pr\u00fcfen, k\u00f6nnen Sie die folgende(n) Checkliste(n) verwenden: Einstellungsunabh\u00e4ngige Pr\u00fcfungen Backend Modul ist unter Erweiterungen -> Module aktiv geschaltet Modul ist unter Module -> Modul-Connector -> Modulverwaltung aktiv geschaltet Modul zeigt unter Module -> BonimaScore einen eigenen Bereich f\u00fcr Einstellungen Modul zeigt unter Benutzer verwalten -> Benutzer -> BonimaScore einen eigenen Bereich f\u00fcr Einstellungen","tags":"","url":"installation\/Installationspruefung.html"},{"title":"Schnellstart","text":"Das Modul BonimaScore bringt einen umfangreichen Adminbereich mit, in dem Sie die Konfigurationseinstellungen des Moduls setzen k\u00f6nnen. \u00dcber das Men\u00fc D3 Module -> BonimaScore -> Moduleinstellungen erreichen Sie die Einstellseiten. Arbeiten Sie idealerweise die Optionen einmal durch. Hinweise zu den einzelnen Einstellungen finden Sie in dem dahinter stehenden Fragezeichenfeld. Durch einen Klick darauf \u00f6ffnet sich der Hinweistext.","tags":"","url":"installation\/Schnellstart.html"},{"title":"Modulerweiterungen deaktivieren und entfernen","text":"Deaktivieren Sie alle vorhandenen Erweiterungen, die auf dem Modul BonimaScore aufbauen und l\u00f6schen bitte alle Dateien dieser Erweiterungen. Entfernen Sie ebenfalls alle individuellen Templateanpassungen f\u00fcr dieses Modul.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Modulerweiterungen_deaktivieren_und_entfernen.html"},{"title":"Modul deaktivieren","text":"im Adminbereich Deaktivieren Sie das Modul unter Erweiterungen -> Module. Klicken Sie nach Auswahl von BonimaScore auf den Button Deaktivieren. oder auf der Kommandozeile Alternativ k\u00f6nnen Sie die Moduldeaktivierung auch \u00fcber die Kommandozeile (CLI) im Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses) durchf\u00fchren. .\/vendor\/bin\/oe-console oe:module:deactivate d3bonimascore Enterprise Edition: Achten Sie darauf, dass das Modul in allen weiteren Shops (Mall) ebenfalls deaktiviert werden muss. Enterprise Edition: Zur Deaktivierung in einem bestimmten Shopmandanten verwenden Sie das --shop-id-Argument (...oe-console --shop-id 1 oe:module...)","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Modul_deaktivieren.html"},{"title":"Modul aus der Installation entfernen","text":"auf der Kommandozeile Starten Sie die Konsole Ihres Webservers und wechseln in das Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses). F\u00fchren Sie Sie dort diesen Befehl aus: php composer remove d3\/bonimascore --no-update Ben\u00f6tigt Ihre Installation einen anderen Aufruf von Composer, \u00e4ndern Sie den Befehl bitte entsprechend ab. F\u00fcr weitere Optionen dieses Befehls lesen Sie bitte die Dokumentation von Composer.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Modul_aus_der_Installation_entfernen.html"},{"title":"Dateien l\u00f6schen","text":"L\u00f6schen Sie den Ordner bonimascore und seine enthaltenen Elemente aus dem Verzeichnis source\/modules\/d3 Ihres Shops. Best\u00e4tigen Sie anschlie\u00dfend im Shopadmin unter Erweiterungen -> Module -> Installierte Shop-Module die Nachricht: Es gibt registrierte Erweiterungen im eShop, deren Verzeichnis nicht vorhanden ist. M\u00f6chten Sie alle Modulinformationen einschlie\u00dflich Konfigurationseinstellungen und Blockinformationen f\u00fcr Templates l\u00f6schen?","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Dateien_loeschen.html"},{"title":"Datenbank bereinigen","text":"Das Modul legt Informationen in der Datenbank ab. Sofern diese Daten nicht mehr ben\u00f6tigt werden, k\u00f6nnen diese gel\u00f6scht werden. Legen Sie sich vorab bitte unbedingt eine Sicherung an, um die Daten im Zweifelsfall wiederherstellen zu k\u00f6nnen. F\u00fcr das Modul BonimaScore sind dies die folgende Tabellen und Felder: die komplette Tabelle d3bonimascore die komplette Tabelle d3bonimascoreresponse und diese Felder in bestehenden Tabellen: in Tabelle oxpayments: das Feld d3bonimascoresafe in Tabelle oxuser: das Feld d3bonimascoreapproval das Feld d3bonimascorecreditlimit das Feld d3bonimacheckthreshold das Feld d3bonimadontcheck in Tabelle oxgroups: das Feld d3bonimadontcheck sowie diese Eintr\u00e4ge in bestehenden Tabellen: in Tabelle d3_cfg_mod: den Eintrag oxmodid = "d3bonimascore" **) **) Diesen Eintrag gibt es ggf. f\u00fcr jeden Subshop. Entfernen Sie diesen nur f\u00fcr die Mandanten, in denen das Modul nicht mehr installiert ist.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Datenbank_bereinigen.html"},{"title":"TMP-Ordner leeren","text":"im Adminbereich Leeren Sie das Verzeichnis tmp \u00fcber Admin -> Module -> Modul-Connector -> TMP leeren. Markieren Sie komplett leeren und klicken auf TMP leeren. Sofern die Views nicht automatisch aktualisiert werden, f\u00fchren Sie dies noch durch. oder auf der Kommandozeile Alle TMP-leeren-Aktionen stehen Ihnen ebenfalls auf der Kommandozeile (CLI) zur Verf\u00fcgung. F\u00fchren Sie diesen Befehl im Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses) aus: .\/vendor\/bin\/d3cleartmp Erfordert Ihre Installation eine andere Vorgehensweise zum Leeren des Caches oder zum Aktualisieren der Datenbank-Viewtabellen, f\u00fchren Sie diese bitte aus. Beim Kommandozeilenaufruf werden Ihnen weitere Optionen gezeigt, mit denen Sie die Aktion gezielt steuern k\u00f6nnen.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/TMP-Ordner_leeren.html"},{"title":"Entscheidungsmatrix","text":"Die Entscheidungsmatrix verstehen Boniversum liefert einen ganzen Strauss an Informationen. Aus diesem sind f\u00fcr uns 3 Werte in dieser Reihenfolge wichtig: Adressvalidierung Personenvalidierung Score Adressvalidierung Erkl\u00e4rung Hiermit definiert Boniversum, ob die eingegebene Adresse bekannt ist. Boniversum kennt mit Sicherheit den allergr\u00f6\u00dften Teil aller Adressen. Gr\u00fcnde f\u00fcr Versagen Schl\u00e4gt diese Pr\u00fcfung fehl (liefert also "nicht validiert"), handelt es sich wohl um eine Fakeadresse. Neubaugebiete d\u00fcrften ebenfalls in die Gruppe fallen, jedoch wahrscheinlich schnell hinzugef\u00fcgt werden, weshalb man dies sicher au\u00dfer Acht lassen kann. Zuordnung in der Entscheidungsmatrix Die Zuordnung der Zahlungsarten auf Grund der Adressvalidierung k\u00f6nnen Sie innerhalb der Matrix in der ersten Spalte einsehen. Die erste Zeile behandelt alle, deren Adresse nicht bekannt ist. Alle Personen mit erkannten Adressen werden in den Folgezeilen behandelt. Schl\u00fcsse Bei unvalidierter Adresse werden keine weiteren Pr\u00fcfungen durchgef\u00fchrt. Dieser Personengruppe sollten Sie keine ausfallkritischen Zahlungsarten anbieten, da Fakeadresen sicher auf Betrugsverdacht hindeuten. Personenvalidierung Pr\u00fcfhistorie Die angegeben Adresse muss erkannt worden sein. Erkl\u00e4rung Boniversum hat Informationen zu allen Personen, die irgendeine Kredithistorie haben. Dazu reicht schon ein Handyvertrag oder eine Kontoer\u00f6ffnungsanfrage bei einer Bank. Auch Ratenzahlungsvereinbarungen und Kreditkartenbesitz flie\u00dfen in die Datenbank ein. Gesch\u00e4tzt d\u00fcrften mehr als 3\/4 der gesamten Bev\u00f6lkerung in diesen Daten zu finden sein. Gr\u00fcnde f\u00fcr das Versagen Wer als Person der Schufa \/ Boniversum nicht bekannt ist, ist entweder zu jung, dass sie noch keine schufarelevanten Transaktionen get\u00e4tigt hat oder diese Person gibt es tats\u00e4chlich nicht (Fakeaccount). Zuordnung in der Entscheidungsmatrix Das Ergebnis der Personenvalidierung finden Sie in der Matrix in Spalte 2. Das untere Drittel der Liste besch\u00e4ftigt sich mit nicht identifizierbaren Personen. Die oberen 2 Drittel der Liste zeigen Einstellungen zu identifizierten Personen. Schl\u00fcsse Boniversum gibt Empfehlungen auf Basis vorhandener Erkenntnisse sowie auch auf weichen Kriterien ab. Kann eine Person nicht identfiziert werden, fehlen jegliche historischen Daten. Hier k\u00f6nnen nur allgemeine Daten (z.B. Wohnort, Wohngegend, gesch\u00e4tztes Alter) als Kriterium herhalten. Dementsprechend schwierig wird auch eine Bonit\u00e4tsaussage zu treffen sein. Daher sollten Sie alle nicht identfizierten Personen unabh\u00e4ngig ihres Scores misstrauisch betrachten. In dieser Gruppe d\u00fcrften sich die meisten Betrugsversuche finden. Die angegeben Untereintr\u00e4ge mit verschiedenen Ausfallwahrscheinlichkeiten sind nur Feinabstufungen, die in dieser Gruppe kaum relevant sein d\u00fcrften. Score Pr\u00fcfhistorie Die angegeben Adresse muss erkannt worden sein. Die Personenidentifizierung ist egal, da f\u00fcr beide Gruppen ein Score geliefert wird. Erkl\u00e4rung Boniversum versucht die Ausfallwahrscheinlichkeit auf Grund der vorliegenden Daten zu sch\u00e4tzen. Hierzu werden generische Daten (z.B. Wohnort, Wohngegend, gesch\u00e4tztes Alter) herangezogen. Sofern der Benutzer identifiziert werden konnte, flie\u00dfen auch Daten zur pers\u00f6nliche Kredithistorie in den Score mit ein. Je nach Datenlagen (Person identifiziert \/ nicht identifiziert) k\u00f6nnen Sie einsch\u00e4tzen, wie verl\u00e4sslich der Score sein wird. Gr\u00fcnde f\u00fcr das Versagen Den Score gibt es in 2 Auspr\u00e4gungen: als 5-stellig Zahl. Dann wurde in der Vergangenheit schon einmal der Rechtsweg beschritten, um Zahlungen einzufordern. Wenn Pf\u00e4ndungen, Urteile oder Gerichtsvollzieher im Spiel sind, sollten Sie auf das Anbieten kritischer Zahlungsarten verzichten. Diese Scores kann es nur bei identifizierten Personen geben. als 3- bis 4-stellige Zahl. Wir pr\u00fcfen den Bereich von 563 bis 1079. Je h\u00f6her der Score des Benutzers liegt, umso weniger Zahlungsausfall ist zu bef\u00fcrchten. Ein niedriger Score l\u00e4sst auf Zahlungsschwierigkeiten in der Vergangenheit schlie\u00dfen. Es kann aber auch der Rest eines beendeten Insolvenzverfahrens sein, welches selbst nach Abschluss noch mehrere Jahre in der Historie verwendet wird (L\u00f6schfrist daf\u00fcr aktuell: 3 Jahre). Selbst ung\u00fcnstige Wohnadressen haben Einfluss auf den Score. Personen mit Scoreh\u00f6chstwerten sind reine Theorie und kommen praktisch nicht vor. Zuordnung in der Entscheidungsmatrix Die Scorewertzuordnung finden Sie in Spalte 3 mit von-\/bis-Gruppen bzw. absoluten Werten. Diese Werte gibt es meistens doppelt in der Liste. Einmal f\u00fcr validierte Personen und auch f\u00fcr unvalidierte Personen. Je nach Ergebnis der Personenvalidierung verwenden Sie bitte den jeweils passenden Eintrag. Schl\u00fcsse Unvalidierten Personen sollten Sie unabh\u00e4ngig vom Score keine kritischen Zahlungsarten erlauben. Bei validierten Personen entscheiden Sie anhand der Scoregruppe, welches Vertrauen Sie den jeweiligen Kunden entgegenbringen. Hier k\u00f6nnen Sie Abstufungen zwischen den einzelnen Gruppen machen. Konfiguration Haben Sie anhand der 3 Kriterien den passenden Eintrag in der Matrix finden k\u00f6nnen, markieren Sie dort alle nutzbaren Zahlungsarten und das verf\u00fcgbare Kreditlimit. Weitere Filterm\u00f6glichkeiten Unabh\u00e4ng der Entscheidungsmatrix k\u00f6nnen Sie auch an den Zahlungsarten selbst weitere Bedingungen definieren, ab wann eine Bezahlart zur Verf\u00fcgung stehen soll. So k\u00f6nnen Sie auch Kunden mit mittelm\u00e4\u00dfigem Score eine kritische Zahlungsart anbieten, wenn diese z.B. nur auf kleine Warenk\u00f6rbe angewendet werden kann. Oder Sie Sie bieten Zahlungsarten z.B. erst ab der 2. Bestellung an (Kundengruppe kleiner, mittlerer, gro\u00dfer Umsatz). Damit reduzieren Sie das Ausfallrisiko weiter. Weitere Anmerkungen Wenn dem Kunden eine unsichere Zahlungsart auf Grund der Boniversummatrix verwehrt wird, stehen diesem meist noch sichere Zahlungsarten zur Verf\u00fcgung (Vorauskasse, Nachnahme, Kreditkarte). Dass jemand wegen einer nicht optimalen Bonit\u00e4t \u00fcberhaupt nicht bestellen kann, kommt im Alltag kaum vor. Das sollte also kein Grund sein, als H\u00e4ndler zu viel Risiko auf sich zu nehmen.","tags":"","url":"manual\/entscheidungsmatrix.html"},{"title":"Ratingergebnis","text":"Nachvollziehen des letzten Ratings am Kundenkonto Meldet sich ein Kunde bei Ihnen, k\u00f6nnen Sie im Adminbereich am Kundenkonto im Tab "Bonimascore" die Werte des letzten Ratings einsehen und anhand der Matrix nachvollziehen, warum Zahlungsentscheidungen getroffen wurden. Dort finden Sie Angaben zu allen drei Kriterien. Beachten Sie dort bitte auch das Datum des letzten Ratings. Die Scorewerte ver\u00e4ndern sich \u00fcber die Zeit und sind nur vom aktuellen Stand wirklich aussagekr\u00e4ftig.","tags":"","url":"manual\/letzterscore.html"},{"title":"Hilfe und Support","text":"Bei Bedarf bieten wir Ihnen auch gern die Installation des Moduls in Ihrem Shop an. Geben Sie uns bitte unter den unten genannten Kontaktdaten Bescheid. Haben Sie Fragen oder Unklarheiten in Verbindung mit diesem Modul oder dessen Installation, stehen Ihnen Hilfetexte in unserem HelpCenter zur Verf\u00fcgung. Finden Sie darin die ben\u00f6tigten Antworten nicht, kontaktieren Sie uns bitte unter den folgenden M\u00f6glichkeiten: per E-Mail: support@shopmodule.com oder \u00fcber das Kontaktformular auf Oxidmodule.com oder per Telefon: (+49) 37 21 \/ 26 80 90 zu unseren B\u00fcrozeiten Geben Sie bitte an, wo und wie wir gegebenenfalls vorhandene Schwierigkeiten nachvollziehen k\u00f6nnen. Sind Ihre Fragen shopspezifisch, ben\u00f6tigen wir m\u00f6glicherweise Zugangsdaten zum betreffenden Shop. Wir w\u00fcnschen Ihnen mit Ihrem Shop und dem Modul viel Erfolg! Ihr D\u00b3-Team.","tags":"","url":"support\/Hilfe-und-Support.html"}]}