Ordermanager/docs/html/tipuesearch/tipuesearch_content.json

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{"pages":[{"title":"<i class='fab fa-d3 d3fa-color-blue'><\/i> Auftragsmanager","text":"Weitere Informationen zum Modul Auftragsmanager finden Sie in unserem Shop: https:\/\/www.oxidmodule.com\/OXID-eShop\/Module\/Auftragsmanager-fuer-Oxid-PE.html","tags":"","url":"index.html"},{"title":"Changelog","text":"4.0.0.0 - (2020-04-29) ** Hinweis f\u00fcr kleinere Versions-Upgrades: Es gibt einige r\u00fcckw\u00e4rts-inkompatible \u00c4nderungen an dieser Version. ** ** Mit dieser Modulversion wurde das InvoicePDF-Modul aus den Anforderungen des Auftragsmanagers entfernt. Das PDF-Modul wird weitherin unterst\u00fctzt, ist jedoch keine Bedingung mehr. Wenn das PDF-Modul ben\u00f6tigt wird, kann es mit php composer require oxid-projects\/pdf-invoice-module wieder zur Installation hinzugef\u00fcgt werden. ** Added Kompatibilit\u00e4t zu OXID 6.2 hergestellt Tests vervollst\u00e4ndigt Sonderzeichen in Demoprofilen werden passend dargestellt Changed InvoicePDF-Modul aus den Requirements entfernt 3.2.0.3 - (2020-04-24) Changed Demoprofile werden nicht pauschal im ersten Shopmandanten installiert, sondern im 1. Mandanten mit aktiviertem Modul Fixed Verwendung des Core-Tabellennamens gegen Viewnamen getauscht fehlende Eintr\u00e4ge im Fileregister nachgetragen exportiertes Rechnungs-\/Lieferschein-PDF zeigt Logo 3.2.0.2 - (2020-04-21) Changed Abh\u00e4ngigkeit von Metapackage zu Core-Shop f\u00fcr Installationen ohne Metapackage ge\u00e4ndert Einstellungspr\u00fcfungen f\u00fcr PDF-Generierung erg\u00e4nzt zeigt nur die Anzahl der Cronjobaufgaben, die auch f\u00fcr Cronjobausf\u00fchrung aktiviert sind Fixed Dateisystem-Klassen als &quot;nicht geteilt&quot; markiert f\u00fcr Mehrfachzugriffe mit unterschiedlichen Parametern QueryGenerator-Aufrufe korrigiert verwendet subshopabh\u00e4ngigen View-Tabellennamen 3.2.0.1 - (2020-03-19) Fixed Mails aus HTML-Vorlagen werden in der Sprache generiert, in der die Bestellung aufgegeben wurde 3.2.0.0 - (2019-12-10) Added bearbeitbare E-Mails haben nun einen WYSIWYG-Editor, wenn einer im Shop installiert ist Selectlisten sind nun alphabetisch sortiert (Payments, Deliveries, Countries, Groups) Mail-Editor kann aus HTML-Inhalt automatisch Plain generieren (f\u00fcr jeden Fall einstellbar) CLI-Aufrufe erfolgen nun \u00fcber entsprechendes Framework -&gt; optimiertes Handling Cron-Aufrufe k\u00f6nnen \u00fcber .\/vendor\/bin\/d3_ordermanager_cron gestartet werden, alte Aufrufe sind weiterhin m\u00f6glich verk\u00fcrzter Cron-Pfad wird auch im Admin gezeigt Changed Tests angepasst Workaround f\u00fcr fr\u00fcher fehlenden TPL-Block entfernt Fixed History-Eintr\u00e4ge aus Mailversand verwendet manuell bearbeite Mailinhalte, wenn diese angepasst wurden History-Eintr\u00e4ge werden in jeder verf\u00fcgbaren Empf\u00e4nger-Konstellation angelegt Fehler im Aufgabenfilter der Adminansicht korrigiert 3.1.1.0 - (2019-10-21) Added Trigger-Dokumentation erg\u00e4nzt neue Templatebl\u00f6cke f\u00fcr die Templates der Bedingungen und Aktionen eingef\u00fcgt PDF-Typen und PDF-Aktionen als Konstanten definiert UnitTests erg\u00e4nzt Changed HelpCenter Link aktualisiert d3modprofile::oxupdate als Nicht-Multilang-Feld definiert 3.1.0.0 - (2019-07-08) Added neue Ausl\u00f6ser &quot;onOrderSave&quot; und &quot;onOrderFinalize&quot; alle Ausl\u00f6ser haben eine &quot;pre execute script&quot;- und &quot;post execute script&quot;-Option (nicht in allen Moduleditionen verf\u00fcgbar) Basisbeschreibung f\u00fcr jede Adminseite eingef\u00fcgt &quot;verf\u00fcgbar f\u00fcr manuelle Ausf\u00fchrung&quot; kann nun optional auch die erf\u00fcllten Bedingungen pr\u00fcfen - Aufgabe steht bei unpassenden Bedingungen dann nicht an Bestellung zur Verf\u00fcgung erg\u00e4nzende Tests hinzugef\u00fcgt Changed Adminbereich optimiert - alle Ausl\u00f6ser in eigenen Tab ausgelagert Bootstrap-Locator f\u00fcr zuk\u00fcnftige Verwendung des globalen bin-Verzeichnisses angepasst Fixed HTML-Struktur der Admin-Templates korrigiert zu wenig isoliert laufende Unit-Tests angepasst 3.0.2.0 - (2019-05-07) Added automatisierte Tests (Unit Tests, Integration Tests) integriert statt absoluter Instanzdefinition werden DIC Services verwendet 3.0.1.0 - (2019-02-27) Added beim Speichern der Aktionen wird auf unzureichend ausgef\u00fcllte Werte hingewiesen beim Speichern der Bedingungen wird auf unzureichend ausgef\u00fcllte Werte hingewiesen 3.0.0.0 - (2017-12-15) Minor version upgrade notice: there are some backward-incompatible changes to this release. Added Installation via Composer Changed f\u00fcr OXID6 umgearbeitet Dezimalangaben in Einstellungen werden auch mit Komma richtig verarbeitet Exporttemplates k\u00f6nnen aus einstellbaren Pfaden geholt werden 2.3.4.0 - (2017-05-19) Admin-Layout f\u00fcr Shopversion 4.10\/5.3 optimiert Men\u00fc-Icon hinzugef\u00fcgt Seitentitel optimiert Hintergrund-Logo entfernt Apache 2.4-Kompatibilit\u00e4t eingef\u00fcgt veraltetet Methodenaufrufe ersetzt changed_full-Inhalte entfernt 2.3.3.0 (2016-03-14) &quot;gefundene Bestellungen ohne Bearbeitung als erledigt markieren&quot;-Funktion eingef\u00fcgt Bedingungen &quot;Pr\u00fcfung des Ausf\u00fchrungsstatus einer anderen Aufgabe&quot; eingef\u00fcgt Installation konvertiert Beispiele nach UTF8 Zeitstempel-Ersetzung optimiert Dokumentation \u00fcberarbeitet Installationsscript verschoben 2.3.2.1 (2015-03-25) PDF-Generierung verwendet Sprachbausteine aus Adminbereich Performance: Statistikabfragen optimiert Performance: Statistikauswertungen k\u00f6nnen einzeln abgefragt werden Installation: nicht mehrsprachige Datenfelder werden bei Konvertierung von Alteintr\u00e4gen nur einsprachig \u00fcbertragen Rechnungsdatum wird nicht vordatiert Format des Rechnungsdatums angepasst E-Mail CMS Text wird in Sprache der Bestellung ausgeliefert 2.3.2.0 (2015-01-16) Maildaten werden aus Bestellung bezogen, wenn Kundenkonto nicht mehr verf\u00fcgbar ist Optimierung f\u00fcr Multilang-Tabellen integriert zu bearbeitende Bestellung wird separat (au\u00dferhalb der orderlist) geladen, sind sonst unvollst\u00e4ndig einzelne Modprofile-Felder von Multilang-Speicherung ausgeschlossen, da Aufgaben nicht sprachabh\u00e4ngig ausgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen Artikelselektion nach Kategorie ist nun auch auf Variantenartikel anwendbar, die selbst keiner Kategorie zugeordnet sind Pr\u00fcfung auf unregistrierte Dateien eingef\u00fcgt 2.3.1.0 (2014-12-09) SH-Generator integriert fehlende Kompatibilit\u00e4t f\u00fcr OXID 4.7.x nachger\u00fcstet Cronjob-ID f\u00fcr Shellaufrufe nachgetragen Warenkorb-Handling f\u00fcr Mailversand optimiert 2.3.0.0 (2014-11-13) OXID 4.9 \/ 5.2 Installationsanweisungen eingef\u00fcgt Cronjob-ID f\u00fcr gezieltere Aufgabenaufrufe integriert Remark- und Info-Handling optimiert alternative From- und Reply-Adresse in Mailsendeaktion integriert Templatequelle f\u00fcr Mailsendeaktion kann nun auch ein Modulverzeichnis sein Templatestruktur bereinigt 2.1.1.0 (2014-07-23) bei nicht ausf\u00fchrbaren Bedingungen \/ Aktionen wird Protokoll-Eintrag geschrieben Performance-Verbesserungen integriert 1.5.0 (2014-07-09) 1.4.0 (2014-07-01) 2.1.0.1 (2014-05-21) &quot;Auftrag manuell ausf\u00fchrbar&quot;-Option korrigiert Cronjob-Hinweise werden zus\u00e4tzlich im Browser ausgegeben 2.1.0.0 (2014-05-06) Verwendung von allgemeinen Modulprofilen anstatt eigener Profile Listenexport eingef\u00fcgt Individualmethoden eingef\u00fcgt neues Lizenzschema umgesetzt 2.0.0.0 (2013-03-21) Minor version upgrade notice: there are some backward-incompatible changes to this release. Anpassung auf OXID 4.7.X \/ 5.0.X Generieren von PDF-Dateien 1.3.0 (2012-08-08) Mailsubject wird aus Template generiert Bestelldaten enthalten optional auch stornierte Artikel Pr\u00fcfung auf leere Bestelleintr\u00e4ge m\u00f6glich fehlende &quot;isBundle&quot;-Methode in alten Shopversionen ber\u00fccksichtigt Mailtemplates k\u00f6nnen aus Frontend- oder Backend-Theme geholt werden Benutzerinformationen werden aus Bestelldaten verwendet (nicht von User-Daten) 1.2.0 (2012-06-22) EE-Multishop-Funktionalit\u00e4t Cronjob verwendet &quot;Aktiv&quot;-Flag Hook f\u00fcr Mailprogrammierungen eingef\u00fcgt Smarty-Variablen f\u00fcr Verwendung der originalen Bestellbest\u00e4tigungsmails vervollst\u00e4ndigt 1.1.0 (2012-03-19) Mailvariablen hingef\u00fcgt Templates auf 4.5.11 gepr\u00fcft 1.1.0 (2012-01-29)","tags":"","url":"changelog\/Changelog.html"},{"title":"Editionen","text":"Das Modul Auftragsmanager erhalten Sie in verschiedenen Editionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Die hier nicht genannten Modulfunktionen sind in allen Editionen gleich. Funktionsumfang Free-Edition Standard-Edition Premium-Edition Anzahl m\u00f6glicher Aufgaben 5 25 beliebig vor-Ausf\u00fchrung-Script m\u00f6glich X nach-Ausf\u00fchrung-Script m\u00f6glich X Aufgabenausl\u00f6ser Free-Edition Standard-Edition Premium-Edition periodischer Start per Cronjob X X X manueller Start direkt an den Bestellungen X X X beim Bestellabschluss durch den Kunden X X beim Speichern der Bestellung X X Bedingungen Free-Edition Standard-Edition Premium-Edition ab (inklusive) Bestellnummer X X X bis (inklusive) Bestellnummer X X X Zeitraum (1) X X X Zeitraum (2) X X X nicht gesetztes... X X X aus diesen Wochentagen X X X bei diesen Zahlarten X X X bei diesen Versandarten X X X bei gesetztem Trackingcode X X X bei stornierter Bestellung X X X bei nicht stornierter Bestellung X X X bei stornierten Artikeln innerhalb der Bestellung X X X Bestellsumme X X X hat Rechnungsnummer erhalten X X X Transaktionsstatus X X X bei verwendeter W\u00e4hrung X X X bei verwendeter Sprache X X X in einem der Ordner X X X nicht in einem der Ordner X X X enth\u00e4lt selektierte Artikel (1) X X X enth\u00e4lt selektierte Artikel (2) X X X enth\u00e4lt nicht selektierte Artikel (1) X X X enth\u00e4lt nicht selektierte Artikel (2) X X X Suchmuster zur Filterung der Mailadresse X X X Liefer- bzw. Rechnungsadresse aus Land X X X Kunde ist in Gruppe X X X Kunde ist nicht in Gruppe X X X Methode des Auftragslistenobjekts ausf\u00fchren X Bestellungsfeld auf Wert pr\u00fcfen X andere Aufgabe X Aktionen Free-Edition Standard-Edition Premium-Edition E-Mail senden X X X Auftr\u00e4ge in Ordner verschieben X X X Auftr\u00e4ge stornieren X X Versendet-am Datum setzen X X Bezahlt-am Datum setzen X X Versandkosten \u00e4ndern X X Rabatte \u00e4ndern X X PDF generieren X X Feld mit Wert f\u00fcllen X Kundengruppe zuordnen \/ entfernen X X Export in Liste X X Individualaktionen \/ -bedingungen definieren X","tags":"","url":"editions\/Editionen.html"},{"title":"Installation \/ Update \/ Deinstallation","text":"Anforderungen Neuinstallation Update Deinstallation Bei Bedarf bieten wir Ihnen auch gern die Installation des Moduls in Ihrem Shop an. Geben Sie uns bitte unter den unter Hilfe und Support genannten Kontaktdaten Bescheid.","tags":"","url":"installation\/Installation.html"},{"title":"Systemanforderungen","text":"PHP Version 7.1.x bis 7.3.x PHP Decoder installierter ionCube Loader Shopversionen \/ -editionen OXID eShop Community Edition (CE), Professional Edition (PE) oder Enterprise Edition (EE) in Compilation Version 6.2.x Themes Das Modul ben\u00f6tigt keine Einbindung ins Frontend und ist damit von diesen Themes unabh\u00e4ngig. Modul-Connector (kostenfrei bei D3 erh\u00e4ltlich) ab Version 5.3.1.0 Installation via Composer mindestens ein freier Cronjob zur automatischen Ausf\u00fchrung angelegter Aufgaben (optional) Beachten Sie, dass die Ihnen vorliegende Modulversion entsprechend f\u00fcr PHP 7.1, PHP 7.2 oder PHP 7.3 sowie dem auf Ihrem Server vorhandenen Decoder (ionCube Loader) kompatibel ist. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns und nennen den f\u00fcr Ihren Shop genutzten Decoder und die PHP-Version. Kontrollieren Sie bitte auch, ob diese Modulversion f\u00fcr die von Ihnen eingesetzte Shopedition (Community Edition (CE), Professional Edition (PE) oder Enterprise Edition (EE)) ausgelegt ist.","tags":"","url":"installation\/Anforderungen\/Systemanforderungen.html"},{"title":"Kompatibilit\u00e4t mit anderen Modulen","text":"Der Auftragsmanager integriert die Erweiterung &quot;Invoice PDF&quot; von OXID eSales AG, sofern diese im Shop installiert wurde. Diese Integration wurde f\u00fcr die Version 2.1.1 des \u201eInvoice PDF\u201c-Moduls entwickelt. Der Auftragsmanager ist nat\u00fcrlich auch ohne das &quot;Invoice PDF&quot;-Modul einsetzbar, kann jedoch dann keine PDF-Exporte verwenden. Der Auftragsmanager integriert die Erweiterung &quot;WYSIWYG Editor + Mediathek&quot; von OXID eSales AG &amp; digidesk - media solutions, sofern diese im Shop installiert wurde. Diese Integration wurde f\u00fcr die Version 2.2.0 des &quot;WYSIWYG Editor + Mediathek&quot;-Moduls entwickelt. Der Auftragsmanager ist nat\u00fcrlich auch ohne das &quot;WYSIWYG Editor + Mediathek&quot;-Modul einsetzbar.","tags":"","url":"installation\/Anforderungen\/Kompatibilitaet_mit_anderen_Modulen.html"},{"title":"Vorbereitungen","text":"Installieren Sie bitte zuerst unseren Modul-Connector in der erforderlichen Version. Ob dies evtl. schon geschehen ist, k\u00f6nnen Sie im Adminbereich Ihres Shops pr\u00fcfen. Existiert der Punkt Module -&gt; Modul-Connector, k\u00f6nnen Sie die installierte Version unter Bibliotheksverwaltung ablesen. Fehlt dieser Eintrag, installieren Sie den kostenfreien Connector. Informationen zu dessen Installation finden Sie auf unserer Homepage. Klicken Sie auf den Reiter Downloads und w\u00e4hlen dort das f\u00fcr Ihre Installation passende Paket.","tags":"","url":"installation\/Anforderungen\/Vorbereitungen.html"},{"title":"Neuinstallation","text":"Schnellstart per Composer php composer require d3\/ordermanager --update-no-dev Detailliertere Angaben zur Installation entnehmen Sie bitte den folgenden Seiten.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/index.html"},{"title":"Vorbereitungen","text":"Installieren Sie bitte zuerst unseren Modul-Connector in der erforderlichen Version. Ob dies evtl. schon geschehen ist, k\u00f6nnen Sie im Adminbereich Ihres Shops pr\u00fcfen. Existiert der Punkt Module -&gt; Modul-Connector, k\u00f6nnen Sie die installierte Version unter Bibliotheksverwaltung ablesen. Fehlt dieser Eintrag, installieren Sie den Modul-Connector bitte vorab. Hinweise zu dessen Installation finden Sie in der Modul-Connector Dokumentation.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Vorbereitung.html"},{"title":"Modul zur Installation hinzuf\u00fcgen","text":"F\u00fchren Sie in der Konsole im Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses) diesen Befehl aus, um das Modul Auftragsmanager zur Installation hinzuzuf\u00fcgen: php composer require d3\/ordermanager --update-no-dev Achten Sie darauf, dass die Installation \u00fcber Composer mit derselben PHP-Version erfolgt, in der auch Ihr Shop installiert ist. Sie erhalten sonst unpassende Modulpakete. Ben\u00f6tigt Ihre Installation einen anderen Aufruf von Composer, \u00e4ndern Sie den Befehl bitte entsprechend ab. F\u00fcr weitere Optionen dieses Befehls lesen Sie bitte die Dokumentation von Composer.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Modul_hinzufuegen.html"},{"title":"Providerspezifische Installation","text":"Manche Provider erfordern besondere Einstellungen f\u00fcr installierte Module. Treffen Sie bei der Installation auf spezielle Anforderungen, zu denen Sie Unterst\u00fctzung ben\u00f6tigen, kontaktieren Sie uns bitte f\u00fcr weiteren Support.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Providerspezifische_Installation.html"},{"title":"Modul im Shop aktivieren","text":"Aktivieren Sie das Modul \u00fcber den Shopadmin unter Erweiterungen -&gt; Module. Klicken Sie nach Auswahl von Auftragsmanager auf den Button Aktivieren. Enterprise Editon: Achten Sie darauf, dass das Modul in weiteren Shops (Mall) ebenfalls aktiviert werden muss, um dessen Funktion dort auch zu nutzen.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Modul_im_Shop_aktivieren.html"},{"title":"Shopanpassungen installieren","text":"Direkt nach der Modulaktivierung startet der Assistent, der Sie durch die Shopanpassung f\u00fchrt. Darin k\u00f6nnen Sie verschiedene Optionen der Installation w\u00e4hlen. Den Installationsassistenten finden Sie auch unter den Men\u00fcpunkten Admin -&gt; Module -&gt; Modul-Connector -&gt; Modulverwaltung -&gt; Modulinstallation. Bei tiefgreifenden \u00c4nderungen an Ihrem Shop (z.B. Hinzuf\u00fcgen weiterer Sprachen oder Mandanten) rufen Sie den Installationsassistenten bitte erneut auf, um dann eventuell notwendige Nacharbeiten f\u00fcr das Modul ausf\u00fchren zu lassen. M\u00f6chten Sie die \u00c4nderungen manuell installieren, k\u00f6nnen Sie sich \u00fcber diesen Assistenten ebenfalls eine Checkliste erstellen.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Shopanpassungen_installieren.html"},{"title":"TMP-Ordner leeren","text":"Leeren Sie das Verzeichnis tmp \u00fcber Admin -&gt; Module -&gt; Modul-Connector -&gt; TMP leeren. Markieren Sie komplett leeren und klicken auf TMP leeren. Sofern die Views nicht automatisch aktualisiert werden, f\u00fchren Sie dies noch durch. Erfordert Ihre Installation eine andere Vorgehensweise zum Leeren des Caches oder zum Aktualisieren der Datenbank-Viewtabellen, f\u00fchren Sie diese bitte aus.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/TMP-Ordner_leeren.html"},{"title":"Lizenzschl\u00fcssel eintragen","text":"Das Modul verwendet Lizenzschl\u00fcssel, um die Lizenzverwaltung f\u00fcr Sie und auch f\u00fcr uns einfacher zu gestalten. Hierbei haben Sie je nach Modul die Wahl zwischen einer kostenfreien Testlizenz und einer Lizenz f\u00fcr den Einsatz im Livebetrieb. Speziell der Auftragsmanager wird in unterschiedlichen (teilweise kostenfreien) Editionen f\u00fcr den Livebetrieb angeboten. Besuchen Sie unseren Moduleshop, um mehr dar\u00fcber zu erfahren. Rufen Sie zum Anfordern des Lizenzschl\u00fcssels die Modulverwaltung im Adminbereich unter Module -&gt; Modul-Connector -&gt; Modulverwaltung auf. Klappen Sie den Eintrag des jeweiligen Moduls aus. Sofern erforderlich, k\u00f6nnen Sie hier den Lizenzassistenten starten, der schnell und einfach ihr Modul aktiviert.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Lizenz_eintragen.html"},{"title":"Cronjob einrichten","text":"Legen Sie den Cronjob f\u00fcr die automatische Bearbeitung der eingerichteten Auftr\u00e4ge an. Die f\u00fcr die Anlage ben\u00f6tigten Daten finden Sie im Adminbereich des Moduls unter Module -&gt; Auftragsmanager -&gt; Einstellungen -&gt; Grundeinstellungen. Weitere Informationen zum Anlegen von Cronjobs finden Sie in unserer FAQ. Sie sollten unbedingt den Aufruf von .sh-Dateien via Browser verhindern, so dass kein Unbefugter die Datei von au\u00dfen aufrufen kann. Dazu k\u00f6nnen Sie z.B. die .htaccess-Datei des Shops um folgende Zeilen erweitern: &lt;Files *.sh&gt; Require all denied &lt;\/Files&gt;","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Cronjob_einrichten.html"},{"title":"Updatef\u00e4higkeit","text":"Bei individuellen \u00c4nderungen von Moduldateien empfehlen wir, jeweils die \u00dcberladungsm\u00f6glichkeiten des Shops daf\u00fcr zu verwenden. So brauchen Sie die originalen Moduldateien nicht ver\u00e4ndern und erhalten sich so die Updatef\u00e4higkeit des Shops und des Moduls. Beachten Sie, dass Moduldateien bei Updateinstallationen \u00fcberschrieben werden. Weitere Informationen zu den \u00dcberladungsm\u00f6glichkeiten verschiedener Dateien finden Sie in unserer FAQ.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Updatefaehigkeit.html"},{"title":"Wann kann ein Update ausgef\u00fchrt werden?","text":"Die Updatenaweisungen k\u00f6nnen verwendet werden, wenn dieses Modul schon fr\u00fcher mit Hilfe von Composer installiert wurde. Wurde die Installation bisher noch nicht durchgef\u00fchrt oder die Installation wurde nicht \u00fcber Composer durchgef\u00fchrt (weil das Modul dies z.B. fr\u00fcher nicht unterst\u00fctzte), verwenden Sie bitte die Beschreibung unter Neuinstallation.","tags":"","url":"installation\/Update\/Updatedefinition.html"},{"title":"Modul deaktivieren","text":"Deaktivieren Sie das Modul \u00fcber den Shopadmin unter Erweiterungen -&gt; Module. Klicken Sie nach Auswahl von Auftragsmanager auf den Button Deaktivieren.","tags":"","url":"installation\/Update\/Modul_deaktivieren.html"},{"title":"Dateien erneuern","text":"Starten Sie die Konsole Ihres Webservers und wechseln in das Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses). F\u00fchren Sie dort diesen Befehl aus: php composer update d3\/ordermanager --no-dev Achten Sie darauf, dass die Installation \u00fcber Composer mit derselben PHP-Version erfolgt, in der auch Ihr Shop installiert ist. Sie erhalten sonst unpassende Modulpakete. Ben\u00f6tigt Ihre Installation einen anderen Aufruf von Composer, \u00e4ndern Sie den Befehl bitte entsprechend ab. F\u00fcr weitere Optionen dieses Befehls lesen Sie bitte die Dokumentation von Composer.","tags":"","url":"installation\/Update\/Dateien_erneuern.html"},{"title":"Providerspezifische Installation","text":"Manche Provider erfordern besondere Einstellungen f\u00fcr installierte Module. Treffen Sie bei der Installation auf spezielle Anforderungen, zu denen Sie Unterst\u00fctzung ben\u00f6tigen, kontaktieren Sie uns bitte f\u00fcr weiteren Support.","tags":"","url":"installation\/Update\/Providerspezifische_Installation.html"},{"title":"Modulinformationen aktualisieren","text":"Wechseln Sie im Adminbereich zu Erweiterungen -&gt; Module. Klicken Sie nach Auswahl von Auftragsmanager auf den Button Aktivieren.","tags":"","url":"installation\/Update\/Modulinformationen_aktualisieren.html"},{"title":"Shopanpassungen installieren","text":"Ob Shopanpassungen notwendig sind, ist von der Versions\u00e4nderung des Moduls abh\u00e4ngig. M\u00f6glicherweise sehen Sie nach dem Neuaktivieren des Moduls den Installationsassistent, der Sie durch die \u00c4nderungen f\u00fchrt. Folgen Sie dann den einzelnen Schritten. M\u00f6chten Sie die \u00c4nderungen manuell installieren, k\u00f6nnen Sie sich \u00fcber diesen Assistenten ebenfalls eine Checkliste erstellen. Wird der Assistent nicht gezeigt (Sie sehen wieder die Modul\u00fcbersicht), waren keine Anpassungen am Shop notwendig. Ob erforderliche Updates ausgef\u00fchrt werden sollen, k\u00f6nnen Sie jederzeit im Adminbereich unter Module -&gt; Modul-Connector -&gt; Modulverwaltung -&gt; Modulinstallation pr\u00fcfen.","tags":"","url":"installation\/Update\/Shopanpassungen_installieren.html"},{"title":"TMP-Ordner leeren","text":"Leeren Sie das Verzeichnis tmp \u00fcber Admin -&gt; Module -&gt; Modul-Connector -&gt; TMP leeren. Markieren Sie komplett leeren und klicken auf TMP leeren. Sofern die Views nicht automatisch aktualisiert werden, f\u00fchren Sie dies noch durch. Erfordert Ihre Installation eine andere Vorgehensweise zum Leeren des Caches oder zum Aktualisieren der Datenbank-Viewtabellen, f\u00fchren Sie diese bitte aus.","tags":"","url":"installation\/Update\/TMP-Ordner_leeren.html"},{"title":"Lizenzschl\u00fcssel aktualisieren","text":"Wird f\u00fcr die neue Modulversion ein aktualisierter Lizenzschl\u00fcssel ben\u00f6tigt, tragen Sie diesen im Adminbereich unter Module -&gt; Modul-Connector -&gt; Modulverwaltung ein. Klappen Sie dazu den Eintrag des jeweiligen Moduls aus und starten den Lizenzassistent.","tags":"","url":"installation\/Update\/Lizenzschluessel_aktualisieren.html"},{"title":"Erweiterungen anpassen","text":"Haben Sie f\u00fcr dieses Modul eigene Erweiterung entwickelt, gleichen Sie dies bitte mit der neuen Fassung des Moduls ab.","tags":"","url":"installation\/Update\/Erweiterungen_anpassen.html"},{"title":"Installationspr\u00fcfung","text":"Um die erfolgreiche Installation zu pr\u00fcfen, k\u00f6nnen Sie die folgende(n) Checkliste(n) verwenden: Einstellungsunabh\u00e4ngige Pr\u00fcfungen Backend Modul ist unter Erweiterungen -&gt; Module aktiv geschaltet Modul ist unter Module -&gt; Modul-Connector -&gt; Modulverwaltung aktiv geschaltet Modul zeigt unter Module -&gt; Auftragsmanager einen eigenen Bereich f\u00fcr Einstellungen Modul zeigt unter Bestellungen verwalten -&gt; Bestellungen -&gt; Auftragsmanager einen eigenen Bereich","tags":"","url":"installation\/Installationspruefung.html"},{"title":"Schnellstart","text":"Das Modul Auftragsmanager bringt einen umfangreichen Adminbereich mit, in dem Sie die Konfigurationseinstellungen des Moduls setzen k\u00f6nnen. \u00dcber das Men\u00fc Module -&gt; Auftragsmanager -&gt; Einstellungen erreichen Sie die Einstellseiten. Arbeiten Sie idealerweise die Optionen einmal durch. Hinweise zu den einzelnen Einstellungen finden Sie in dem dahinter stehenden Fragezeichenfeld. Durch einen Klick darauf \u00f6ffnet sich der Hinweistext. Richten Sie nun die Aufgaben ein, die der &quot;Auftragsmanager&quot; f\u00fcr Sie durchf\u00fchren soll. In der Standardinstallation finden Sie einige Aufgaben als Beispiel vorbereitet. Darin k\u00f6nnen Sie sich die m\u00f6glichen Konfigurationen ansehen, diese auf Ihre Bed\u00fcrfnisse anpassen und auch neue Aufgaben anlegen. Testen Sie die Aufgaben mit dem modulweiten Debug-Schalter ( Module -&gt; Auftragsmanager -&gt; Einstellungen) und \/ oder der Mailsende-Option an jeder Aufgabe ( Module -&gt; Auftragsmanager -&gt; Aufgaben -&gt; Stamm). Diese Optionen sind genauer im jeweils dahinter stehenden Fragezeichenfeld erkl\u00e4rt. Aktivieren Sie die Ausf\u00fchrung der Aufgaben bitte erst, wenn Sie sicher sind, dass alle Optionen richtig sind. Wir \u00fcbernehmen keine Gew\u00e4hrleistung f\u00fcr evtl. falsche oder verlorene Daten bei fehlerhaft eingestellten Aufgaben. Weitere Details zur Einrichtung des &quot;Auftragsmanagers&quot; entnehmen Sie bitte dessen Handbuch zum Modul.","tags":"","url":"installation\/Schnellstart.html"},{"title":"Modulerweiterungen deaktivieren und entfernen","text":"Deaktivieren Sie alle vorhandenen Erweiterungen, die auf dem Modul Auftragsmanager aufbauen und l\u00f6schen bitte alle Dateien dieser Erweiterungen. Entfernen Sie ebenfalls alle individuellen Templateanpassungen f\u00fcr dieses Modul.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Modulerweiterungen_deaktivieren_und_entfernen.html"},{"title":"Modul deaktivieren","text":"Deaktivieren Sie das Modul Auftragsmanager \u00fcber den Shopadmin Erweiterungen -&gt; Module. Klicken Sie nach Auswahl von Auftragsmanager auf den Button Deaktivieren.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Modul_deaktivieren.html"},{"title":"Modul aus der Installation entfernen","text":"Starten Sie die Konsole Ihres Webservers und wechseln in das Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses). F\u00fchren Sie Sie dort diesen Befehl aus: php composer remove d3\/ordermanager --no-update Achten Sie darauf, dass die Installation \u00fcber Composer mit derselben PHP-Version erfolgt, in der auch Ihr Shop installiert ist. Sie erhalten sonst unpassende Modulpakete. Ben\u00f6tigt Ihre Installation einen anderen Aufruf von Composer, \u00e4ndern Sie den Befehl bitte entsprechend ab. F\u00fcr weitere Optionen dieses Befehls lesen Sie bitte die Dokumentation von Composer.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Modul_aus_der_Installation_entfernen.html"},{"title":"Dateien l\u00f6schen","text":"L\u00f6schen Sie den Ordner ordermanager und seine enthaltenen Elemente aus dem Verzeichnis source\/modules\/d3 Ihres Shops. Best\u00e4tigen Sie anschlie\u00dfend im Shopadmin unter Erweiterungen -&gt; Module -&gt; Installierte Shop-Module die Nachricht: Es gibt registrierte Erweiterungen im eShop, deren Verzeichnis nicht vorhanden ist. M\u00f6chten Sie alle Modulinformationen einschlie\u00dflich Konfigurationseinstellungen und Blockinformationen f\u00fcr Templates l\u00f6schen?","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Dateien_loeschen.html"},{"title":"Datenbank bereinigen","text":"Das Modul legt Informationen in der Datenbank ab. Sofern diese Daten nicht mehr ben\u00f6tigt werden, k\u00f6nnen diese gel\u00f6scht werden. Legen Sie sich vorab bitte unbedingt eine Sicherung an, um die Daten im Zweifelsfall wiederherstellen zu k\u00f6nnen. F\u00fcr das Modul Auftragsmanager sind dies die folgende Tabellen und Felder: die komplette Tabelle d3order2ordermanager und diese Felder in bestehenden Tabellen: in Tabelle d3modprofile: das Feld D3_OM_EXECMANUALLY das Feld D3_OM_MARKORDER das Feld D3_OM_ORDERSAVETRIGGERED das Feld D3_OM_ORDERFINISHTRIGGERED sowie diese Eintr\u00e4ge in bestehenden Tabellen: in Tabelle d3_cfg_mod: den Eintrag oxmodid = &quot;d3_ordermanager&quot; **) **) Diesen Eintrag gibt es ggf. f\u00fcr jeden Subshop. Entfernen Sie diesen nur f\u00fcr die Mandanten, in denen das Modul nicht mehr installiert ist.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Datenbank_bereinigen.html"},{"title":"TMP-Ordner leeren","text":"Leeren Sie das Verzeichnis tmp \u00fcber Admin -&gt; Module -&gt; Modul-Connector -&gt; TMP leeren. Markieren Sie komplett leeren und klicken auf TMP leeren. Sofern die Views nicht automatisch aktualisiert werden, f\u00fchren Sie dies noch durch. Erfordert Ihre Installation eine andere Vorgehensweise zum Leeren des Caches oder zum Aktualisieren der Datenbank-Viewtabellen, f\u00fchren Sie diese bitte aus.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/TMP-Ordner_leeren.html"},{"title":"Handbuch","text":"Der Auftragsmanager ist daf\u00fcr erstellt, Ihnen m\u00f6glicherweise l\u00e4stige, jedoch immer wiederkehrende Aufgaben in Ihrem OXID-Shop abzunehmen. Die Aufgabenliste arbeitet anhand der Liste aller Bestellungen die eingestellten Aufgaben entweder manuell oder sogar automatisch ab. Bevor Sie den Auftragsmanager nutzen k\u00f6nnen, f\u00fchren Sie bitte dessen Installation durch. Die erforderlichen Schritte werden ausf\u00fchrlich in der Installationsanleitung beschrieben. Die Einstellungen des Moduls setzen Sie im Adminbereich Ihres OXID-Shops. W\u00e4hlen Sie dazu im linken Men\u00fc den Bereich Module -&gt; Auftragsmanager.","tags":"","url":"manual\/Handbuch.html"},{"title":"Grundeinstellungen","text":"Hier setzen Sie alle Einstellungen, die unabh\u00e4ngig von Ihren gesetzten Aufgaben f\u00fcr die Ausf\u00fchrung des Auftragsmanagers notwendig sind: Setzen Sie das Modul aktiv: Ohne den Aktiv-Haken k\u00f6nnen Sie das Modul zwar einrichten, jedoch wird keine der angelegten Aufgaben ausgef\u00fchrt. \u00dcber Debug aktiv lassen sich Informationen w\u00e4hrend der Ausf\u00fchrung des Moduls ausgeben, die Ihnen und uns n\u00fctzliche Hinweise zu einer m\u00f6glichen Fehlersuche geben. Im Normalbetrieb sollte dieser Haken nicht gesetzt sein, da sonst die Aktionen nicht ausgef\u00fchrt werden. In der Logging-Auswahl stellen Sie ein, ob und wie viele Protokollinformationen der Auftragsmanager mitschreiben soll. Die Daten helfen uns bei einer m\u00f6glichen Ursachensuche, wenn die Auftragsabarbeitung doch einmal nicht wie gew\u00fcnscht arbeiten sollte. Die Protokolleintr\u00e4ge werden ausschlie\u00dflich in Ihrer Installation abgelegt. Treffen Sie bei der Entscheidung den Kompromiss zwischen einem ausreichenden Protokoll und dem Speicherplatzbedarf. Im Regelfall ist die Einstellung \u201eFehler mitschreiben\u201c ausreichend.","tags":"","url":"manual\/Einstellungen\/Grundeinstellungen.html"},{"title":"Aufgabeneinstellungen -> Ordner","text":"Der Auftragsmanager l\u00e4sst aus technischer Sicht beliebig viele Aufgaben zu. Um diese besser verwalten und wiederfinden zu k\u00f6nnen, legen Sie die Aufgaben in virtuelle Ordner. Eben diese Ordner k\u00f6nnen Sie hier verwalten. Jede Zeile im Eingabebereich stellt einen Ordner dar. M\u00f6chten Sie einen neuen Ordner hinzuf\u00fcgen, f\u00fcgen Sie eine neue Zeile ein. Zum L\u00f6schen eines Ordners entfernen Sie die betreffende Zeile. Den Namen des Ordners k\u00f6nnen Sie im Eingabefeld im Klartext eingeben. Alternativ (speziell f\u00fcr mehrsprachige Shops) k\u00f6nnen Sie stattdessen auch einen Multilang-Baustein eintragen, den Sie in den admineigenen \u00dcbersetzungsdateien hinterlegen. Es empfiehlt sich, die Ordner inhaltsbezogen zu den Aufgaben anzulegen. Speichern Sie gesetzte Einstellungen ab.","tags":"","url":"manual\/Einstellungen\/Aufgabeneinstellungen.html"},{"title":"allgemeine Cronjobeinstellungen","text":"Neben der manuell gestarteten Aufgabenausf\u00fchrung k\u00f6nnen diese auch automatisch \u00fcber einen oder mehrere Cronjobs gestartet werden. Cronjobs werden auf dem Server eingerichtet und starten die Skriptausf\u00fchrung auch ohne Ihr Zutun. Setzen Sie hier die Cronjob-Ausf\u00fchrung aktiv, wenn Sie die automatische Abarbeitung nutzen m\u00f6chten. Tragen Sie auch die Anzahl der Bestellungen ein, die pro Cronjob-Aufruf abgearbeitet werden d\u00fcrfen. Die Menge ist begrenzt, da auch ein Cronjob nur eine vom Server vorgegebene Zeit zur Abarbeitung hat. Jede Bestellung ben\u00f6tigt ebenfalls etwas Zeit. Je nach Anzahl der aufgelaufenen Bestellungen und der auszuf\u00fchrenden Aufgaben sollte diese Anzahl justiert werden. Reicht die maximal nutzbare Anzahl der Bestellungen nicht aus, lassen Sie den Cronjob einfach mehrmals laufen (z.B. alle 2 Stunden). Das Cronjob-Skript k\u00f6nnen Sie (und jeder Andere auch) zur Einrichtung oder zur Kontrolle im Browser aufrufen. Neben den serverseitigen Sicherheitsma\u00dfnahmen sollten Sie hier ein Passwort vergeben, mit dem das Skript ausschlie\u00dflich gestartet werden kann. Ohne das Passwort verweigert der Auftragsmanager seine Arbeit. So stellen Sie sicher, dass kein Unbefugter diese Ausf\u00fchrung startet.","tags":"","url":"manual\/Einstellungen\/allgemeine_Cronjobeinstellungen.html"},{"title":"Cronjobeinstellungen f\u00fcr Cronjob-ID \"X\"","text":"Der Auftragsmanager stellt verschiedene Cronjobs zur Verf\u00fcgung. Je nach Einrichtung der Aufgaben kann die Anzahl variieren. Details zur Verwendung der Cronjob-IDs finden Sie im Abschnitt Aufgaben automatisch ausf\u00fchren. F\u00fcr jeden verf\u00fcgbaren Cronjob sehen Sie in den Einstellungen die f\u00fcr Einrichtung ben\u00f6tigten Informationen: Den Link mit allen erforderlichen Parametern f\u00fcr den manuellen Aufruf des Bearbeitungsskripts finden Sie in der Zeile \u201eexterner Link\u201c. \u00dcber den blauen Button k\u00f6nnen Sie die Ausf\u00fchrung in einem neuen Browser-Tab sofort starten. Direkt darunter finden Sie den Link, den Sie f\u00fcr die Einrichtung des Cronjobs ben\u00f6tigen. Dort ist das Passwort nicht n\u00f6tigt, da Ihr Server die Identifizierung selbst durchf\u00fchren kann. Nachfolgend wird ebenfalls die Zeit gezeigt, zu der dieser Cronjob das letzte Mal erfolgreich gestartet wurde. Haben Sie Zweifel an der Cronjob-Einrichtung bei Ihrem Provider, k\u00f6nnen Sie dies hier kontrollieren. Speichern Sie gesetzte Einstellungen ab. Enterprise Editon mit mehr als einem Shopmandanten: Beachten Sie, dass f\u00fcr jeden Shopmandanten ein eigener Link zum Aufruf des Cronjobs existiert. Legen Sie sich f\u00fcr jeden Subshop daher einen eigenen Cronjob an. Es empfiehlt sich, diese zeitversetzt zu planen.","tags":"","url":"manual\/Einstellungen\/Cronjobeinstellungen_fuer_Cronjob-ID.html"},{"title":"Aufgaben","text":"Dem Modul haben wir in der Standardinstallation schon einige Aufgaben als Beispiele mitgeliefert. Daran k\u00f6nnen Sie sich die Einrichtungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr verschiedenste Anwendungsf\u00e4lle ansehen. Lassen Sie sich jedoch bitte nicht von den Beispielen einschr\u00e4nken. Wir sind gespannt, welche Aufgabenkombinationen Sie mit dem Auftragsmanager umsetzen. Zum Ausw\u00e4hlen einer Aufgabe klicken Sie diese in der oben gezeigten Liste an. Die jeweilige Zeile wird farbig hinterlegt. Im unteren Bereich der Anzeige sehen Sie nun die Details zur Aufgabe. Die Aufgabenliste bietet Ihnen au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit, die angezeigten Aufgaben zu filtern. \u00dcber die Eingabe- und Dropdown-Felder k\u00f6nnen Sie zum Beispiel die weiter oben angesprochenen Ordner zur Filterung verwenden oder nach dem Namen einer Aufgabe suchen. M\u00f6chten Sie stattdessen eine v\u00f6llig neue Aufgabe anlegen, klicken Sie im unteren Bereich der Anzeige auf den entsprechend benannten Link. Das Eingabeformular leert sich und Sie k\u00f6nnen mit der Eingabe beginnen.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/index.html"},{"title":"Stamm","text":"Vergeben Sie dem Job einen Namen. Diesen k\u00f6nnen Sie sp\u00e4ter jederzeit \u00e4ndern. Das Reihenfolge-Feld erwartet eine Zahl von Ihnen. Anhand derer wird bei der Ausf\u00fchrung festgelegt, in welcher Reihenfolge Ihre Aufgaben ausgef\u00fchrt werden. Kleine Zahlen werden vor Aufgaben mit gro\u00dfer Sortierzahl ausgef\u00fchrt. Dies kann wichtig sein, wenn eine Aufgabe auf den Ver\u00e4nderungen einer anderen Aufgabe basiert. W\u00e4hlen Sie f\u00fcr Ihre Aufgabe nun noch einen Ordner. Dies dient der besseren \u00dcbersicht \u00fcber Ihre Aufgaben. Die Ordner selbst k\u00f6nnen Sie in den Grundeinstellungen des Moduls verwalten. Darunter k\u00f6nnen Sie zus\u00e4tzlich ablesen, wann diese Aufgabe das letzte Mal ausgef\u00fchrt wurde. Bei der Neuanlage ist dieser Eintrag nat\u00fcrlich noch leer. Nun widmen wir uns den Einstellungen auf der rechten Seite: Mit Aufgabenausf\u00fchrung nur simulieren geben Sie an, ob diese Aufgabe \u00c4nderungen an Ihren Bestelldaten vornehmen darf. Ist der Haken gesetzt, sind alle Einstellungen ohne Auswirkungen. W\u00fcnschen Sie nach der Bearbeitung dieser Aufgabe (egal ob live oder nur Simulation) eine Information per Mail, welche Bestellung mit welchen Aktionen behandelt wurden, wird mit Infomail an Shopbetreiber senden diese direkt nach Bearbeitung versendet. Mit Bearbeitete Bestellungen nicht als erledigt markieren wird nach erfolgreichem Abschluss der Aufgabe diese auch f\u00fcr die n\u00e4chste Ausf\u00fchrung erneut vorgemerkt. Verwenden Sie Ihre Aufgabe als Wiedervorlage, setzen Sie diesen Haken. Alle zutreffenden Bestellungen (auch die aktuell bearbeiteten) werden beim n\u00e4chsten Aufruf erneut bearbeitet. Ansonsten werden die bearbeiteten Bestellungen mit dieser Aufgabe nicht noch einmal behandelt. Speziell f\u00fcr die Aufgaben ohne Bearbeitungsmarkierung kann der regelm\u00e4\u00dfige (z.B. t\u00e4gliche) Aufruf zu h\u00e4ufig sein. Stellen Sie dann den Wiedervorlagezeitraum ein, wann die Aufgabe erneut ausgef\u00fchrt werden soll. Beachten Sie bitte: Die Aufgaben k\u00f6nnen unabh\u00e4ngig des eingestellten Zeitraums nur ausgef\u00fchrt werden, wenn auch das Cronjob-Skript gestartet wird. Ansonsten bleibt die Aufgabe bis zum n\u00e4chsten Cronjob unbearbeitet liegen. Speichern Sie gesetzte Einstellungen ab.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/Stamm.html"},{"title":"Mall","text":"F\u00fcr Nutzer der OXID eShop Enterprise Edition gibt es hier die M\u00f6glichkeit, die Aufgaben neben dem Hauptmandanten auch weiteren Shopmandanten zuzuweisen. Somit ersparen Sie sich das Anlegen und Pflegen identischer Aufgaben. Beachten Sie jedoch, dass f\u00fcr jeden Mandanten unabh\u00e4ngig dieser Zuweisung separate Cronjobaufrufe notwendig sind. (siehe Cronjobeinstellungen).","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/Mall.html"},{"title":"\u00dcbersicht","text":"Hier erhalten Sie eine \u00dcbersicht \u00fcber schon bearbeitete und zuk\u00fcnftige Bestellungen dieser Aufgabe. Anhand der noch zu bearbeitenden Bestellungen k\u00f6nnen Sie die Bedingungseinstellungen pr\u00fcfen, die diese Zahl direkt manipulieren. F\u00fcr die einfache \u00dcbersicht \u00fcber eingestellte Bedingungen und Aktionen werden diese hier ebenfalls aufgelistet.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/Uebersicht.html"},{"title":"Ausl\u00f6ser","text":"Hier stellen Sie ein, wann und wie die Augabe gestartet werden kann. Sie haben die Wahl zwischen: zeitgesteuerter Cronjob Lassen Sie die Aufgabe immer zu vorab festgelegten Zeiten starten. Sie m\u00fcssen sich dann um die Ausf\u00fchrung nicht k\u00fcmmern. Der automatische Auf\u00fchrung \u00fcber Cronjob m\u00f6glich-Haken definiert, ob diese Aufgabe \u00fcber die Cronjobs ausgef\u00fchrt werden darf. Der Einstellung der Cronjob-ID widmet sich das Kapitel Cronjobs f\u00fcr unterschiedlich zu steuernde Aufgaben ausf\u00fchrlich. Beachten Sie bitte, das zus\u00e4tzlich zu diesen Einstellungen ein passender Cronjob auf Ihrem Server eingerichtet sein muss. Der Ablauf der Einrichtung ist von Ihrem Provider abh\u00e4ngig. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte uns oder Ihren Provider. manuelle Ausf\u00fchrung Alle Aufgaben k\u00f6nnen auch manuell f\u00fcr jede Bestellung ausgef\u00fchrt werden. Ob dies f\u00fcr die Aufgabe sinnvoll erscheint, k\u00f6nnen Sie mit dem Haken manuelle Ausf\u00fchrung an Bestellung m\u00f6glich festlegen. Haben Sie den Haken gesetzt, wird diese Aufgabe an den Bestellungen (im Admin unter Bestellungen verwalten -&gt; Bestellungen -&gt; D3 Auftragsmanager) angezeigt. (siehe auch Aufgaben manuell ausf\u00fchren). Mit &quot;Aufgabe wird nur bei Bestellungen angeboten, bei denen die eingestellten Bedingungen erf\u00fcllt sind&quot; k\u00f6nnen Sie entscheiden, ob die Aufgabe an jeder Bestellung angezeigt werden soll oder nur an Bestellungen, die die eingestellten Bedingungen erf\u00fcllen. nach dem Abschluss der Bestellung durch den Kunden Die Aufgabe wird dann ausgef\u00fchrt, wenn der Kunde seine Bestellung im Bestellschritt 4 abgesendet hat und diese vom angelegt wurde. Die Aufgabe f\u00fchrt dann nur diese eine Bestellung aus, wenn diese die eingestellten Bedingungen erf\u00fcllt. Technisch gesehen erfolgt die Bearbeitung der Bestellung nach Ausf\u00fchrung von \\OxidEsales\\Eshop\\Application\\Model\\Order::finalizeOrder() nach jedem Speichern der Bestellung Die Ausf\u00fchrung der Aufgabe erfolgt immer dann, wenn eine Bestellung gespeichert wird. Je nachdem, ob die bearbeitet Bestellung als &quot;erledigt&quot; markiert wird, erfolgt (k)eine erneute Bearbeitung beim n\u00e4chsten Speichern. Dieser Ausl\u00f6ser und der Ausl\u00f6ser &quot;nach dem Abschluss der Bestellung durch den Kunden&quot; \u00fcberschneiden sich thematisch, da beim Abschluss der Bestellung diese ebenfalls gespeichert wird. Eine gleichzeitige Aktivierung dieser beiden Ausl\u00f6ser ergibt i.d.R. keinen Sinn. Technisch gesehen erfolgt die Bearbeitung der Bestellung nach Ausf\u00fchrung von \\OxidEsales\\Eshop\\Application\\Model\\Order::save() Aktive Ausl\u00f6ser werden f\u00fcr die schnelle \u00dcbersicht mit einen gr\u00fcnen H\u00e4kchen markiert. An jedem Ausl\u00f6ser k\u00f6nnen Sie die Ausf\u00fchrung einer Vorabsriptes und \/ oder eines Danachscriptes einstellen, welches vorbereitende oder nachbereitende Arbeiten ausf\u00fchrt (nur verf\u00fcgbar in der Premium-Edition. Speichern Sie gesetzte Einstellungen ab.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/Ausloeser.html"},{"title":"Bedingungen","text":"Hier legen Sie mit einfachen M\u00f6glichkeiten fest, welche Bestellungen \u00fcberhaupt von Ihrer Aufgabe betroffen sind. L\u00e4sst sich Ihre Aufgabe nicht eindeutig diesen Bedingungen zuordnen, legen Sie im Anschluss besser eine zweite (identische) Aufgabe an und variieren Sie die Bedingungen entsprechend. Jede Bedingung hat einen Aktiv-Haken. Nur wenn dieser gesetzt ist, werden auch alle weiteren Einstellungen der jeweiligen Bedingung ber\u00fccksichtigt. Alle Bedingungen sind miteinander kombinierbar. W\u00e4hlen Sie mehrere Bedingungen aus, m\u00fcssen die Bestellungen Ihres Shops auch allen gew\u00e4hlten Bedingungen entsprechen (UND-Verkn\u00fcpfung). F\u00fcr alternative Bedingungen (ODER-Verkn\u00fcpfung) legen Sie sich bitte entsprechend viele \u00e4hnlich gestaltete Aufgaben an. Die Bedingungen sind selbsterkl\u00e4rend, weshalb das Handbuch nur auf Besonderheiten eingehen wird. Weitere Hilfetexte finden Sie an den Fragezeichenfeldern direkt an jeder Bedingung: Eine Spanne in den vorliegenden Bestellungen k\u00f6nnen Sie mit der Kombination aus ab Bestellnummer und bis Bestellnummer erstellen. Geben Sie hier die kleinste und die gr\u00f6\u00dfte Bestellnummer an. Bei Auswahlfeldern mit mehreren Eintr\u00e4gen k\u00f6nnen Sie auch mehrfache Eintr\u00e4ge selektieren. Halten Sie dazu w\u00e4hrend der Auswahl die -Taste gedr\u00fcckt oder verwenden die Eingabehilfe, um alle bzw. keine Eintr\u00e4ge zu markieren. Alle Bedingungen, die sich auf W\u00e4hrungsmengen (z.B. Bestellsummen) beziehen, verwenden die Angabe immer in der Shop-Hauptw\u00e4hrung. Rechnen Sie Angaben in Fremdw\u00e4hrung f\u00fcr die Bedingungen daher bitte immer um. Geben Sie bei Pr\u00fcfung eines Freitextfeldes als Feldname immer das Stammfeld an. Die Angabe des sprachabh\u00e4ngigen Suffix (z.B. ..._1) wird vom Modul bei Bedarf selbst vorgenommen. Bei der Bedingung, nur Bestellungen mit Artikeln aus bestimmten Kategorien zu bearbeiten, w\u00e4hlen Sie das Suchmuster f\u00fcr die Kategorie-ID. Hierbei ist die eindeutige, interne ID der aktuell zugewiesenen Kategorie Ihres Shops gemeint. Da Kategorien nicht an den Bestellungen gespeichert werden, wird die Zuordnung zur Kategorie aus dem aktuell vorliegenden Datenbestand des Shops ermittelt. Beachten Sie, dass daf\u00fcr der bestellte Artikel noch im Shop vorhanden und zur gew\u00fcnschten Kategorie zugeordnet sein muss. \u00c4ndern sich zwischen der Bestellung und dem Ausf\u00fchren Ihrer Aufgabe die Kategorienzuordnungen, wirkt sich dies auch auf die aktuelle Filterung aus. Details zu den jeweiligen Eingabefeldern der Bedingungen finden Sie im Admin im Hilfefeld hinter der entsprechenden Eingabe. Speichern Sie gesetzte Einstellungen ab.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/Bedingungen.html"},{"title":"Aktionen","text":"Haben Sie die Bedingungen gesetzt, setzen Sie nun die Aktionen, die ausschlie\u00dflich auf die gefundenen Bestellungen angewendet werden. Auch hier verzichten wir in diesem Handbuch auf die Auflistung der Aktionen, da diese normalerweise selbsterkl\u00e4rend sind. Im Folgenden sind nun Besonderheiten aufgef\u00fchrt, auf die Sie speziell achten sollten: Beachten Sie, dass die Aktion \u201eL\u00f6schen von Bestellungen\u201c nicht r\u00fcckg\u00e4ngig gemacht werden kann. Lassen Sie bei solchen Aktionen erst w\u00e4hrend eines Testzeitraums die Infomails zusenden, mit denen Sie pr\u00fcfen k\u00f6nnen, ob die L\u00f6schaktionen auch die richtigen Bestellungen betreffen. Wir \u00fcbernehmen keine Gew\u00e4hrleistung bei Datenverlust auf Grund von unzureichend gepr\u00fcften Aufgaben. Alle Aktionen, die sich auf W\u00e4hrungsmengen beziehen (z.B. Versandkosten oder Rabatte), verwenden die Angabe immer in der Shop-Hauptw\u00e4hrung. Rechnen Sie Angaben in Fremdw\u00e4hrung f\u00fcr die Aktionen daher bitte immer um. Geben Sie bei Ver\u00e4nderung eines Freitextfeldes als Feldname immer das Stammfeld an. Die Angabe des sprachabh\u00e4ngigen Suffix (z.B. ..._1) wird vom Modul bei Bedarf selbst vorgenommen. Beim Versand von Mails k\u00f6nnen Sie als Quelle Ihres Mailinhalts CMS-Bausteine aus Ihrem Shop oder komplette Templatedateien verwenden. In beiden M\u00f6glichkeiten haben Sie die folgenden Variablen zur Verf\u00fcgung, um die Mail zu individualisieren: Variable Inhalt $oShop enth\u00e4lt das Shop-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $shop enth\u00e4lt das Shop-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $oViewConf enth\u00e4lt das Shop-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $oOrder enth\u00e4lt das Bestellungen-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $order enth\u00e4lt das Bestellungen-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $oUser enth\u00e4lt das Benutzer-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $user enth\u00e4lt das Benutzer-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $shopTemplateDir enth\u00e4lt das Verzeichnis zum Template $charset enth\u00e4lt den Zeichensatz f\u00fcr die Mail $basket enth\u00e4lt das Warenkorb-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten (erfordert, dass alle Artikel noch im Stamm vorhanden sind) $payment enth\u00e4lt das Bezahlarten-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $oDelSet enth\u00e4lt das Versandarten-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $currency enth\u00e4lt das W\u00e4hrungs-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten Legen Sie die Templatedateien im auszuw\u00e4hlenden Ordner ab.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/Aktionen.html"},{"title":"Logging","text":"Alle Protokolleintr\u00e4ge, die f\u00fcr dieses Modul aufgezeichnet werden, finden Sie in dieser \u00dcbersicht.","tags":"","url":"manual\/Logging.html"},{"title":"Aufgaben automatisch ausf\u00fchren","text":"Richten Sie sich auf Ihrem Server einen oder mehrere Cronjobs ein, der den Link aus dem Einstellungsdialog enth\u00e4lt. Der Cronjob kann je nach Erfordernissen auch mehrfach am Tag ausgef\u00fchrt werden. Dies ist haupts\u00e4chlich vom Bestellungsaufkommen und den angelegten Aufgaben Ihres Shops abh\u00e4ngig. Sofern bei Ihrem Provider notwendig, binden Sie statt der PHP-Datei die gleichnamige SH- Datei als Cronjob-Skript ein. \u00c4ndern Sie den Inhalt der SH-Datei zuvor auf Ihre Servereinstellungen. Sie sollten unbedingt den Aufruf von .sh-Dateien per Browser verhindern, so dass kein Unbefugter diese Datei von au\u00dfen aufrufen kann. Dazu erweitern Sie z.B. die .htaccess- Datei des Shops um folgende Zeilen: &lt;Files *.sh&gt; order allow,deny deny from all &lt;\/Files&gt;","tags":"","url":"manual\/Aufgaben_automatisch_ausfuehren.html"},{"title":"Cronjobs f\u00fcr unterschiedlich zu steuernde Aufgaben","text":"Neu angelegte Aufgaben oder Aufgaben, denen Sie keine spezielle Cronjob-ID zugewiesen haben, erhalten standardm\u00e4\u00dfig immer die Cronjob-ID \u201e0\u201c (Null). Noch nicht zugeordnete oder neu angelegte Aufgaben k\u00f6nnen Sie gesamt \u00fcber diese Cronjob-ID steuern. Hierf\u00fcr k\u00f6nnen Sie mit den in den Modul-Grundeinstellungen angezeigten Daten einen Cronjob einrichten, der diese Aufgaben automatisch ausf\u00fchrt. H\u00e4ufig ist es jedoch der Fall, dass bestimmte Aufgaben nur zu besonderen Zeiten gestartet werden sollen. Beispiele sind: Erstellen von Auswertungen nur einmal im Quartal oder Marketingaktionen immer zu Beginn eines jeden Monats oder Geburtstagsgl\u00fcckw\u00fcnsche immer vormittags statt nachts Weisen Sie dann diesen speziellen Aufgaben jeweils eine eigene Cronjob-ID zu. Diese kann eine beliebige Zahl zwischen 1 und 99 sein. Verwenden mehrere Aufgaben dieselben Ausf\u00fchrungszeiten und Intervalle, k\u00f6nnen Sie diese durch Vergabe der gleichen Cronjob-ID auch zu einer Ausf\u00fchrungsgruppe zusammenfassen. F\u00fcr diese Gruppe brauchen Sie nur einen gemeinsamen Cronjob einrichten. Sobald Sie die Cronjob-ID an der Aufgabe gespeichert haben, werden Ihnen in den Grundeinstellungen des Moduls alle Informationen gezeigt, die Sie f\u00fcr die Einrichtung dieses zus\u00e4tzlichen Cronjobs ben\u00f6tigen. An diesem Cronjob k\u00f6nnen Sie nun auch die neuen Ausf\u00fchrungszeiten direkt einstellen. Sofern Ihr Provider dies erfordert, legen Sie f\u00fcr jeden Cronjob eine separate .sh-Datei an (siehe Aufgaben automatisch ausf\u00fchren). Vorherige Modulversionen verwendeten noch keine Cronjob-ID. Wird der Cronjob ohne ID aufgerufen, verwendet dieser automatisch die ID \u201e0\u201c (Null). Eine Umarbeitung der bisherigen Einstellungen ist nicht n\u00f6tig.","tags":"","url":"manual\/Cronjobs_fuer_unterschiedlich_zu_steuernde_Aufgaben.html"},{"title":"Aufgaben f\u00fcr alle relevanten Bestellungen manuell ausf\u00fchren","text":"Die Adressen f\u00fcr einen manuellen Start der Aufgaben finden Sie in den Einstellungen des Auftragsmanager (Klappmen\u00fc Cronjobeinstellungen f\u00fcr...). Die Adresse unter externer Link kann zum manuellen Starten verwendet werden. Die Links sind immer f\u00fcr eine spezielle &quot;Cronjob-ID&quot; g\u00fcltig. Alle Aufgaben mit dieser ID werden dann gleichzeitig gestartet. M\u00f6chten Sie nur eine spezielle Aufgabe starten, vergeben Sie dieser eine eindeutige Cronjob-ID. Sie erhalten dann in den Einstellungen einen speziellen Link nur f\u00fcr diese ID. Weitere Informationen zur Verwendung der Cronjob-IDs sind im Kapitel Cronjobeinstellungen f\u00fcr Cronjob-ID X beschrieben. Beachten Sie bitte, dass die Aufgaben in einem Durchlauf bearbeitet werden. Cronjobs haben im Regelfall mehr Ressourcen (Laufzeit, Speicher, ...) zur Verf\u00fcgung, als Browseraufrufe. Sind die auszuf\u00fchrenden Aufgaben sehr umfangreich, kann es beim manuellen Aufruf unter Umst\u00e4nden zu Abbr\u00fcchen f\u00fchren, wo der Cronjob sauber durchlaufen w\u00fcrde.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben_fuer_alle_relevanten_Bestellungen_manuell_ausfuehren.html"},{"title":"Aufgaben f\u00fcr einzelne Bestellung manuell ausf\u00fchren","text":"Je nach Einstellung an den Aufgaben k\u00f6nnen Sie diese f\u00fcr alle Bestellungen zur manuellen Ausf\u00fchrung bereitstellen. Diese Einstellung setzen Sie an der jeweiligen Aufgabe im Tab Stamm. W\u00e4hlen Sie f\u00fcr den manuellen Aufruf im Adminbereich Ihres Shops den Abschnitt Bestellungen, w\u00e4hlen die entsprechende Bestellung und wechseln dann auf den Tab Auftragsmanager. Hier sehen Sie die freigegebenen Aufgaben und deren Status. Mit Hilfe des Ordner-Auswahlfeldes k\u00f6nnen Sie die angezeigten Aufgaben auch filtern. Hier k\u00f6nnen Sie Aufgaben nun ausf\u00fchren, auch wenn deren Bedingungen f\u00fcr die gew\u00e4hlte Bestellung eigentlich nicht g\u00fcltig sind. Eine Pr\u00fcfung erfolgt nicht. Bei mehrfach ausf\u00fchrbaren Aufgaben steht Ihnen auch nach der ersten Ausf\u00fchrung die erneute Ausf\u00fchrung der Aufgabe jederzeit zur Verf\u00fcgung. Wurde eine Aufgabe schon abschlie\u00dfend f\u00fcr die Bestellung ausgef\u00fchrt, k\u00f6nnen Sie diese Markierung hier auch wieder entfernen. Ein erneutes Ausf\u00fchren (manuell \u00fcber diese Seite oder auch automatisch \u00fcber den Cronjob) ist dann wieder m\u00f6glich. Zus\u00e4tzlich erlaubt Ihnen die manuelle Ausf\u00fchrung auch das Bearbeiten von Mails. So k\u00f6nnen Sie ohne Ver\u00e4nderung der Mailvorlagen Ihrem Kunden auch noch individuelle Anpassungen der Mails zukommen lassen.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben_fuer_einzelne_Bestellung_manuell_ausfuehren.html"},{"title":"Anzeige der gefundenen Bestellungen als Liste","text":"Eine direkte Anzeigem\u00f6glichkeit gibt es im Modul nicht, da die Listen sehr lang werden k\u00f6nnen. Ben\u00f6tigen Sie die Liste vorab, kopieren Sie bitte die Aufgabe und \u00e4ndern in der Kopie die Aktionen auf &quot;Export in Liste&quot; um. Ben\u00f6tigen Sie stattdessen ein Bearbeitungsprotokoll, k\u00f6nnen Sie den Listenexport auch in der bestehenden Aufgabe zus\u00e4tzlich zu den bestehenden Aktionen dazu konfigurieren. Aktivieren Sie in beiden F\u00e4llen im Tab &quot;Aktion&quot; im Aufklappmen\u00fc &quot;Export&quot; die folgenden Einstellungen: W\u00e4hlen Sie die gew\u00fcnschten Felder aus der Feldliste. Als Generierungstemplate w\u00e4hlen Sie d3ordermanager\/CSV-Vorlage.tpl. Damit k\u00f6nnen Sie sich eine CSV-Liste erzeugen. F\u00fcr andere Formate ist eine entsprechende Vorlage zu erstellen. Nach dem Ausf\u00fchren dieser Aufgabe k\u00f6nnen Sie den Export unter dem angezeigten Pfad laden. Wenn Sie eine separate Kopie der Aufgabe f\u00fcr die Listen verwenden: Beachten Sie bitte, dass diese beiden Aufgaben (das Original und auch die Listen-Kopie) jeweils eigene erledigt-Haken an der Bestellung setzen. Die beiden Aufgaben haben damit voneinander getrennte Bearbeitungsst\u00e4nde.","tags":"","url":"manual\/Anzeige_der_gefundenen_Bestellungen_als_Liste.html"},{"title":"Weiterentwicklung","text":"Fehlen Ihnen unter den Bedingungen oder den Aktionen der Aufgaben noch Eintr\u00e4ge, um die von Ihnen ben\u00f6tigte Aufgabe anlegen zu k\u00f6nnen, fragen Sie einfach bei uns nach. Haben Sie neben den Beispielen weitere Einsatzm\u00f6glichkeiten gefunden, freuen wir uns \u00fcber Ihre R\u00fcckmeldung.","tags":"","url":"manual\/Weiterentwicklung.html"},{"title":"Hilfe und Support","text":"Bei Bedarf bieten wir Ihnen auch gern die Installation des Moduls in Ihrem Shop an. Geben Sie uns bitte unter den unten genannten Kontaktdaten Bescheid. Haben Sie Fragen oder Unklarheiten in Verbindung mit diesem Modul oder dessen Installation, stehen Ihnen Hilfetexte in unserem HelpCenter zur Verf\u00fcgung. Finden Sie darin die ben\u00f6tigten Antworten nicht, kontaktieren Sie uns bitte unter den folgenden M\u00f6glichkeiten: per E-Mail: support@shopmodule.com oder \u00fcber das Kontaktformular auf Oxidmodule.com oder per Telefon: (+49) 37 21 \/ 26 80 90 zu unseren B\u00fcrozeiten Geben Sie bitte an, wo und wie wir gegebenenfalls vorhandene Schwierigkeiten nachvollziehen k\u00f6nnen. Sind Ihre Fragen shopspezifisch, ben\u00f6tigen wir m\u00f6glicherweise Zugangsdaten zum betreffenden Shop. Wir w\u00fcnschen Ihnen mit Ihrem Shop und dem Modul viel Erfolg! Ihr D\u00b3-Team.","tags":"","url":"support\/Hilfe-und-Support.html"}]}