--- title: Konfiguration der Zahlungsarten --- ## 1. verfügbare Zahltypen: Ihnen stehen folgende **Zahltypen** im Unzer Modul zur Verfügung (abhängig von der eingesetzten Lizenz): - Kreditkarte - Debitkarte - Bankeinzug - automatische Vorkasse - Sofort by Klarna - Giropay (nur NGW) - iDeal (Niederlande) - EPS (Österreich) (nur NGW) - Rechnungskauf (ohne Zahlungssicherung) - Rechnungskauf (mit Zahlungssicherung) - B2B Rechnungskauf - Przelewy 24 (nur NGW) - EasyCredit (nur NGW) - PayPal - MasterPass (nur NGW) ## 2. Zuordnung der Shop-Zahlungsarten zu den Unzer Zahltypen: 1. Bereiten Sie die gewünschten Shop-Zahlungsarten unter [ Shopeinstellungen ] / [ Zahlungsarten ] vor. Diese müssen aktiviert, vollständig konfiguriert und im Frontend sichtbar sind. Es werden durch den Installationsassistenten weitere Shop-Zahlungsarten hinzugefügt: - Debitkarte - Sofortüberweisung - iDeal Niederlande - Giropay Deutschland - EPS Österreich - Unzer Paypal - Unzer PostFinance - Unzer Przelewy24 2. Gehen Sie anschließend in den Menüpunkt [ (D3) Module ] / [ {$menutitle} ] / [ Channel-Konfigurationen ]. (Sie können die bereits mitgelieferten Channel-Konfigurationen verwenden und verändern.) 3. Andernfalls geben Sie einen [ Titel ] (bspw. Kreditkarte Inland), den von Unzer erhaltenen [ Channel ] (nur NGW) ein und wählen Sie den Unzer-Zahltyp aus. > [i] Wenn der Haken bei "Test Modus" gesetzt wird, ist die Channel-Konfiguration erst dann aktiv, wenn das Modul sich im Test Modus befindet. 4. Gehen Sie in den Tab [ Zahlungsarten ]. Hier sehen Sie eine Liste der Shop-Zahlungsarten und deren aktuellen Zuordnung. Wählen Sie für die aktive Channel-Konfiguration die zu verwendente Shop-Zahlungsart in der Spalte [ Zugeordnet? ] aus. Sobald die Shop-Zahlungsart aktiv und zugeordnet ist, wird die Konfiguration im Frontend angewendet. > [i] Sie können mehrere Shop-Zahlungsarten einer Channel-Konfiguration zuordnen. > [i] Eine Shop-Zahlungsart kann jedoch nur einer Channel-Konfiguration zugeordnet werden. > [i] Eine Shopzahlungsart wird grau/inaktiv angezeigt, wenn diese bereits einer anderen Channel-Konfiguration zugeordnet ist 5. Checkliste - Sind die Shop-Zahlungsarten im Frontend sichtbar? - Ist der Test/Livemodus im Modul aktiv? - Sind die Channel-Konfigurationen korrekt eingestellt (Aktiv, Test Modus, Zuordnung der Shop-Zahlungsart)? - Sind die Test/Livedaten im Modul hinterlegt?