{"pages":[{"title":"<\/i> Kundenmanager","text":"Weitere Informationen zum Modul Kundenmanager finden Sie in unserem Shop: https:\/\/www.oxidmodule.com\/OXID-eShop\/Module\/MODULNAME-fuer-Oxid-PE.html","tags":"","url":"index.html"},{"title":"Changelog","text":"3.3.0.0 - (2020-10-02) - (aus Kompatibilit\u00e4tsgr\u00fcnden zu Ordermanager-Release) Minor version upgrade notice: there are some backward-incompatible changes to this release. Added Angepasst f\u00fcr Shopversion 6.x, Installation via Composer 2.3.2.0 beim Speichern der Aktionen wird auf unzureichend ausgef\u00fcllte Werte hingewiesen beim Speichern der Bedingungen wird auf unzureichend ausgef\u00fcllte Werte hingewiesen fehlerhafte Abfragen f\u00fcr "nicht in Kundengruppe", "Registrierzeitraum" und "Bestellzeitraum" korrigiert Einstellungen intuitiver benannt erm\u00f6glicht nichtnumerische Cronjob-IDs Abfrage f\u00fcr not-in-Zuordnungen korrigiert falsche Modul-ID korrigiert 2.3.1.0 gew\u00e4hlte Eintr\u00e4ge als "bearbeitet" markieren neue Bedingung "wenn Kundenkonto (nicht) durch Aufgabe X bearbeitet wurde" (#4794) Exportdateinamen optimiert Optik des Adminbereichs optimiert Adminseitentitel angepasst Apache 2.4-Kompatibilit\u00e4t eingef\u00fcgt Querycheck erg\u00e4nzt Angleichung an Auftragsmanager f\u00fcr vereinfachten Featuretransfer Datenbankabfragen korrigiert 2.3.0.0 OXID 4.9 \/ 5.2 Installationsanweisungen eingef\u00fcgt Cronjob-ID f\u00fcr gezieltere Aufgabenaufrufe integriert Remark- und Info-Handling optimiert alternative From- und Reply-Adresse in Mailsendeaktion integriert Templatequelle f\u00fcr Mailsendeaktion kann nun auch ein Modulverzeichnis sein Templatestruktur bereinigt SH-Generator integriert Cronjob-ID f\u00fcr Shellaufrufe nachgetragen Optimierung f\u00fcr Multilang-Tabellen integriert zu bearbeitendes Kundenkonto wird separat (au\u00dferhalb der userlist) geladen, sind sonst unvollst\u00e4ndig einzelne Modprofile-Felder von Multilang-Speicherung ausgeschlossen, da Aufgaben nicht sprachabh\u00e4ngig ausgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen Performance: Statistikabfragen optimiert Performance: Statistikauswertungen k\u00f6nnen einzeln abgefragt werden Zeit-Bedingungen f\u00fcr stehengelassene Warenk\u00f6rbe eingef\u00fcgt Zeit-Bedingung f\u00fcr bestellte Warenk\u00f6rbe eingef\u00fcgt 2.2.0.0 zus\u00e4tzliche Bedingungen integriert nach gespeicherten Warenk\u00f6rben (ja \/ nein) nach gespeicherten Merkzetteln (ja \/ nein \/ Anzahl) nach gespeicherten Wunschzetteln (ja \/ nein \/ Anzahl) nach verwendeten Gutscheinen (ja \/ nein \/ Gutscheinnummer \/ Gutscheinserie) Alter (< \/ > \/ =) Freifeldpr\u00fcfung an Bestellungen Hilfetexte vervollst\u00e4ndigt Modul schreibt umfangreicheres Logging \u00fcber Ausf\u00fchrung Aktivstatus f\u00fcr "manuell" und "Ausf\u00fchrung per Cronjob" eindeutiger definiert Aufgabenbeschreibung als Langtext Beschreibung der Beispielaufgaben vervollst\u00e4ndigt zus\u00e4tzliche Beispielaufgabe eingef\u00fcgt 2.1.1.0 Bedingungen: Filterung nach Umsatzzahlen aus allen Bestellungen des Kunden Korrektur: Aufgabe "Warenkorbabbrecher reaktivieren" verursacht einen Fatal Error 2.1.0.1 "Auftrag manuell ausf\u00fchrbar"-Option korrigiert Cronjob-Fehler werden zus\u00e4tzlich im Cronjob ausgegeben 2.1.0.0 (aus Kompatibilit\u00e4tsgr\u00fcnden zu Ordermanager-Release) grunds\u00e4tzliche Filter- und Ausf\u00fchrungsoptionen eingef\u00fcgt neues Lizenzschema integriert","tags":"","url":"changelog\/Changelog.html"},{"title":"Editionen","text":"Das Modul Kundenmanager erhalten Sie in verschiedenen Editionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Die hier nicht genannten Modulfunktionen sind in allen Editionen gleich. Funktionsumfang Free-Edition Standard-Edition Premium-Edition Anzahl m\u00f6glicher Aufgaben 5 25 beliebig vor-Ausf\u00fchrung-Script m\u00f6glich X nach-Ausf\u00fchrung-Script m\u00f6glich X Aufgabenausl\u00f6ser Free-Edition Standard-Edition Premium-Edition periodischer Start per Cronjob X X X manueller Start direkt an den Kundenkonten X X X beim Bestellabschluss durch den Kunden X X beim Speichern der Kundenkontos X X Bedingungen Free-Edition Standard-Edition Premium-Edition Aktivhaken gesetzt \/ nicht gesetzt X X X Registrierdatum nach X X X Registrierdatum vor X X X Zeitpunkt des Registrierdatums X X X Kundennummer gr\u00f6\u00dfer oder gleich X X X Kundennummer kleiner oder gleich X X X Passwort gesetzt \/ nicht gesetzt X X X in Kundengruppe X X X nicht in Kundengruppe X X X Newsletterempfang gesetzt \/ nicht gesetzt X X X hat Geburtstag X X X Geburtsdatum nach X X X Geburtsdatum vor X X X Alter X X X Newsletter-Mailadresse g\u00fcltig \/ nicht g\u00fcltig X X X Bonit\u00e4t X X X Lieferadresse gesetzt \/ nicht gesetzt X X X Geschlecht (Rechnungsadresse) X X X Land (Rechnungsadresse) X X X PLZ-Bereich (Rechnungsadresse) X X X Firmenname (Rechnungsadresse) X X X Umsatzsteuer-ID (Rechnungsadresse) X X X Geschlecht (Lieferadresse) X X X Land (Lieferadresse) X X X PLZ-Bereich (Lieferadresse) X X X Firmenname (Lieferadresse) X X X hat keine Bestellungen X X X Mindestanzahl Bestellungen X X X H\u00f6chstanzahl Bestellungen X X X ...summe aller Bestellungen kleiner als X X X ...summe aller Bestellungen gr\u00f6\u00dfer als X X X Bestellzeit \u00e4lter als X X X Bestellzeit j\u00fcnger als X X X erste \/ letzte Bestellzeit \u00e4lter \/ j\u00fcnger X X X verwendete Zahlart X X X verwendete Versandart X X X Bestellung in Sprache X X X Gutscheine verwendet \/ nicht verwendet X X X verwendete Gutscheinnummer X X X verwendete Gutscheinserie X X X gespeicherter Warenkorb vorhanden \/ nicht vorhanden X X X gespeicherter Warenkorb nach Datum X X X gespeicherter Warenkorb vor Datum X X X Zeitraum ab letzter \u00c4nderung des gespeicherten Warenkorbes X X X gespeicherter Notizzettel vorhanden \/ nicht vorhanden X X X Anzahl gespeicherter Notizzettel X X X gespeicherter Wunschzettel vorhanden \/ nicht vorhanden X X X Anzahl gespeicherter Wunschzettel X X X Methode des Kundenlistenobjektes ausf\u00fchren X Adressfeld auf Wert pr\u00fcfen (Rechnungsadresse) X Adressfeld auf Wert pr\u00fcfen (Lieferadresse) X Bestellungsfeld auf Wert pr\u00fcfen X andere Aufgabe ausgef\u00fchrt \/ nicht ausgef\u00fchrt X Aktionen Free-Edition Standard-Edition Premium-Edition Aktivhaken setzen \/ entfernen X X in Gruppe zuordnen X X aus Gruppe entfernen X X E.Mail senden X X X Kunden in Liste exportieren X X Methode des Kundenobjektes ausf\u00fchren X Kundenfeld mit Wert f\u00fcllen X Kundenkonto l\u00f6schen X X","tags":"","url":"editions\/Editionen.html"},{"title":"Installation \/ Update \/ Deinstallation","text":"Anforderungen Neuinstallation Update Deinstallation Bei Bedarf bieten wir Ihnen auch gern die Installation des Moduls in Ihrem Shop an. Geben Sie uns bitte unter den unter Hilfe und Support genannten Kontaktdaten Bescheid.","tags":"","url":"installation\/Installation.html"},{"title":"Systemanforderungen","text":"PHP Version 5.6.x bis 7.4.x PHP Decoder installierter ionCube Loader Shopversionen \/ -editionen OXID eShop Community Edition (CE), Professional Edition (PE) oder Enterprise Edition (EE) in Compilation Version 6.1.x Themes Das Modul ben\u00f6tigt keine Einbindung ins Frontend und ist damit von diesen Themes unabh\u00e4ngig. D3 Modul-Connector (kostenfrei bei D3 erh\u00e4ltlich) ab Version 5.3.1.2 Installation via Composer mindestens ein freier Cronjob zur automatischen Ausf\u00fchrung der angelegten Aufgaben Beachten Sie, dass die Ihnen vorliegende Modulversion entsprechend f\u00fcr PHP 5.6, PHP 7.0, PHP 7.1, PHP 7.2, PHP 7.3 oder PHP 7.4 sowie dem auf Ihrem Server vorhandenen Decoder (ionCube Loader) kompatibel ist. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns und nennen den f\u00fcr Ihren Shop genutzten Decoder und die PHP-Version.","tags":"","url":"installation\/Anforderungen\/Systemanforderungen.html"},{"title":"Vorbereitungen","text":"Installieren Sie bitte zuerst unseren Modul-Connector in der erforderlichen Version. Ob dies evtl. schon geschehen ist, k\u00f6nnen Sie im Adminbereich Ihres Shops pr\u00fcfen. Existiert der Punkt Module -> Modul-Connector, k\u00f6nnen Sie die installierte Version unter Bibliotheksverwaltung ablesen. Fehlt dieser Eintrag, installieren Sie den kostenfreien Connector. Informationen zu dessen Installation finden Sie auf unserer Homepage. Klicken Sie auf den Reiter Downloads und w\u00e4hlen dort das f\u00fcr Ihre Installation passende Paket.","tags":"","url":"installation\/Anforderungen\/Vorbereitungen.html"},{"title":"Neuinstallation","text":"Schnellstart per Composer php composer require d3\/usermanager:^3.3.0.0 --update-no-dev Detailliertere Angaben zur Installation entnehmen Sie bitte den folgenden Seiten.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/index.html"},{"title":"Vorbereitungen","text":"Installieren Sie bitte zuerst unseren Modul-Connector in der erforderlichen Version. Ob dies evtl. schon geschehen ist, k\u00f6nnen Sie im Adminbereich Ihres Shops pr\u00fcfen. Existiert der Punkt Module -> Modul-Connector, k\u00f6nnen Sie die installierte Version unter Bibliotheksverwaltung ablesen. Fehlt dieser Eintrag, installieren Sie den Modul-Connector bitte vorab. Hinweise zu dessen Installation finden Sie in der Modul-Connector Dokumentation.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Vorbereitung.html"},{"title":"Modul zur Installation hinzuf\u00fcgen","text":"F\u00fchren Sie in der Konsole im Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses) diesen Befehl aus, um das Modul Kundenmanager zur Installation hinzuzuf\u00fcgen: php composer require d3\/usermanager:^3.3.0.0 --update-no-dev Ben\u00f6tigt Ihre Installation einen anderen Aufruf von Composer, \u00e4ndern Sie den Befehl bitte entsprechend ab. F\u00fcr weitere Optionen dieses Befehls lesen Sie bitte die Dokumentation von Composer.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Modul_hinzufuegen.html"},{"title":"Verwendung eigener Themes","text":"Das Modul ist f\u00fcr die Verwendung mit den folgenden OXID-Themes vorbereitet: Flow Azure Verwenden Sie in Ihrem Shop ein angepasstes Verzeichnis f\u00fcr Ihre Templates (neues Theme oder CustomTheme), kopieren Sie die Templates und \/ oder die CSS-Dateien in die neuen Ordner. \u00c4hnelt Ihr neues Theme technisch einem der OXID-Originale, k\u00f6nnen Sie dieses darauf umleiten. Childs von originalen OXID- Themes ben\u00f6tigen keine Umleitung. Weitere Informationen zur Umleitung finden Sie in unserer FAQ.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Verwendung_eigener_Themes.html"},{"title":"Providerspezifische Installation","text":"Manche Provider erfordern besondere Einstellungen f\u00fcr installierte Module. Treffen Sie bei der Installation auf spezielle Anforderungen, zu denen Sie Unterst\u00fctzung ben\u00f6tigen, kontaktieren Sie uns bitte f\u00fcr weiteren Support.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Providerspezifische_Installation.html"},{"title":"Modul im Shop aktivieren","text":"Aktivieren Sie das Modul \u00fcber den Shopadmin unter Erweiterungen -> Module. Klicken Sie nach Auswahl von Kundenmanager auf den Button Aktivieren. Enterprise Editon: Achten Sie darauf, dass das Modul in weiteren Shops (Mall) ebenfalls aktiviert werden muss, um dessen Funktion dort auch zu nutzen.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Modul_im_Shop_aktivieren.html"},{"title":"Shopanpassungen installieren","text":"Direkt nach der Modulaktivierung startet der Assistent, der Sie durch die Shopanpassung f\u00fchrt. Darin k\u00f6nnen Sie verschiedene Optionen der Installation w\u00e4hlen. Den Installationsassistenten finden Sie auch unter den Men\u00fcpunkten Admin -> Module -> Modul-Connector -> Modulverwaltung -> Modulinstallation. Bei tiefgreifenden \u00c4nderungen an Ihrem Shop (z.B. Hinzuf\u00fcgen weiterer Sprachen oder Mandanten) rufen Sie den Installationsassistenten bitte erneut auf, um dann eventuell notwendige Nacharbeiten f\u00fcr das Modul ausf\u00fchren zu lassen. M\u00f6chten Sie die \u00c4nderungen manuell installieren, k\u00f6nnen Sie sich \u00fcber diesen Assistenten ebenfalls eine Checkliste erstellen.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Shopanpassungen_installieren.html"},{"title":"TMP-Ordner leeren","text":"Leeren Sie das Verzeichnis tmp \u00fcber Admin -> Module -> Modul-Connector -> TMP leeren. Markieren Sie komplett leeren und klicken auf TMP leeren. Sofern die Views nicht automatisch aktualisiert werden, f\u00fchren Sie dies noch durch. Erfordert Ihre Installation eine andere Vorgehensweise zum Leeren des Caches oder zum Aktualisieren der Datenbank-Viewtabellen, f\u00fchren Sie diese bitte aus.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/TMP-Ordner_leeren.html"},{"title":"Lizenzschl\u00fcssel eintragen","text":"Das Modul verwendet Lizenzschl\u00fcssel, um die Lizenzverwaltung f\u00fcr Sie und auch f\u00fcr uns einfacher zu gestalten. Hierbei haben Sie je nach Modul die Wahl zwischen einer kostenfreien Testlizenz und einer Lizenz f\u00fcr den Einsatz im Livebetrieb. Speziell Kundenmanager wird in unterschiedlichen (teilweise kostenfreien) Editionen f\u00fcr den Livebetrieb angeboten. Besuchen Sie unseren Moduleshop, um mehr dar\u00fcber zu erfahren. Rufen Sie zum Anfordern des Lizenzschl\u00fcssels die Modulverwaltung im Adminbereich unter Module -> Modul-Connector -> Modulverwaltung auf. Klappen Sie den Eintrag des jeweiligen Moduls aus. Sofern erforderlich, k\u00f6nnen Sie hier den Lizenzassistenten starten, der schnell und einfach ihr Modul aktiviert.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Lizenz_eintragen.html"},{"title":"Cronjob einrichten","text":"Legen Sie den Cronjob f\u00fcr die automatische Bearbeitung der eingerichteten Auftr\u00e4ge an. Die f\u00fcr die Anlage ben\u00f6tigten Daten finden Sie im Adminbereich des Moduls unter Module -> Kundenmanager -> Einstellungen -> Grundeinstellungen. Weitere Informationen zum Anlegen von Cronjobs finden Sie in unserer FAQ. Sie sollten unbedingt den Aufruf von .sh-Dateien via Browser verhindern, so dass kein Unbefugter die Datei von au\u00dfen aufrufen kann. Dazu k\u00f6nnen Sie z.B. die .htaccess-Datei des Shops um folgende Zeilen erweitern: <Files *.sh> Require all denied <\/Files>","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Cronjob_einrichten.html"},{"title":"Updatef\u00e4higkeit","text":"Bei individuellen \u00c4nderungen von Moduldateien empfehlen wir, jeweils die \u00dcberladungsm\u00f6glichkeiten des Shops daf\u00fcr zu verwenden. So brauchen Sie die originalen Moduldateien nicht ver\u00e4ndern und erhalten sich so die Updatef\u00e4higkeit des Shops und des Moduls. Beachten Sie, dass Moduldateien bei Updateinstallationen \u00fcberschrieben werden. Weitere Informationen zu den \u00dcberladungsm\u00f6glichkeiten verschiedener Dateien finden Sie in unserer FAQ.","tags":"","url":"installation\/Neuinstallation\/Updatefaehigkeit.html"},{"title":"Wann kann ein Update ausgef\u00fchrt werden?","text":"Die Updatenaweisungen k\u00f6nnen verwendet werden, wenn dieses Modul schon fr\u00fcher mit Hilfe von Composer installiert wurde. Wurde die Installation bisher noch nicht durchgef\u00fchrt oder die Installation wurde nicht \u00fcber Composer durchgef\u00fchrt (weil das Modul dies z.B. fr\u00fcher nicht unterst\u00fctzte), verwenden Sie bitte die Beschreibung unter Neuinstallation.","tags":"","url":"installation\/Update\/Updatedefinition.html"},{"title":"Modul deaktivieren","text":"Deaktivieren Sie das Modul \u00fcber den Shopadmin unter Erweiterungen -> Module. Klicken Sie nach Auswahl von Kundenmanager auf den Button Deaktivieren.","tags":"","url":"installation\/Update\/Modul_deaktivieren.html"},{"title":"Dateien erneuern","text":"Starten Sie die Konsole Ihres Webservers und wechseln in das Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses). F\u00fchren Sie dort diesen Befehl aus: php composer require d3\/usermanager:^3.3.0.0 --update-no-dev Im weiteren Ablauf werden Sie gefragt, ob die Moduldateien \u00fcberschrieben werden sollen. Best\u00e4tigen Sie dies f\u00fcr den Eintrag d3\/usermanager. Achten Sie darauf, dass die Installation \u00fcber Composer mit derselben PHP-Version erfolgt, in der auch Ihr Shop installiert ist. Sie erhalten sonst unpassende Modulpakete. Ben\u00f6tigt Ihre Installation einen anderen Aufruf von Composer, \u00e4ndern Sie den Befehl bitte entsprechend ab. F\u00fcr weitere Optionen dieses Befehls lesen Sie bitte die Dokumentation von Composer.","tags":"","url":"installation\/Update\/Dateien_erneuern.html"},{"title":"Providerspezifische Installation","text":"Manche Provider erfordern besondere Einstellungen f\u00fcr installierte Module. Treffen Sie bei der Installation auf spezielle Anforderungen, zu denen Sie Unterst\u00fctzung ben\u00f6tigen, kontaktieren Sie uns bitte f\u00fcr weiteren Support.","tags":"","url":"installation\/Update\/Providerspezifische_Installation.html"},{"title":"Modulinformationen aktualisieren","text":"Wechseln Sie im Adminbereich zu Erweiterungen -> Module. Klicken Sie nach Auswahl von Kundenmanager auf den Button Aktivieren.","tags":"","url":"installation\/Update\/Modulinformationen_aktualisieren.html"},{"title":"Shopanpassungen installieren","text":"Ob Shopanpassungen notwendig sind, ist von der Versions\u00e4nderung des Moduls abh\u00e4ngig. M\u00f6glicherweise sehen Sie nach dem Neuaktivieren des Moduls den Installationsassistent, der Sie durch die \u00c4nderungen f\u00fchrt. Folgen Sie dann den einzelnen Schritten. M\u00f6chten Sie die \u00c4nderungen manuell installieren, k\u00f6nnen Sie sich \u00fcber diesen Assistenten ebenfalls eine Checkliste erstellen. Wird der Assistent nicht gezeigt (Sie sehen wieder die Modul\u00fcbersicht), waren keine Anpassungen am Shop notwendig. Ob erforderliche Updates ausgef\u00fchrt werden sollen, k\u00f6nnen Sie jederzeit im Adminbereich unter Module -> Modul-Connector -> Modulverwaltung -> Modulinstallation pr\u00fcfen.","tags":"","url":"installation\/Update\/Shopanpassungen_installieren.html"},{"title":"TMP-Ordner leeren","text":"Leeren Sie das Verzeichnis tmp \u00fcber Admin -> Module -> Modul-Connector -> TMP leeren. Markieren Sie komplett leeren und klicken auf TMP leeren. Sofern die Views nicht automatisch aktualisiert werden, f\u00fchren Sie dies noch durch. Erfordert Ihre Installation eine andere Vorgehensweise zum Leeren des Caches oder zum Aktualisieren der Datenbank-Viewtabellen, f\u00fchren Sie diese bitte aus.","tags":"","url":"installation\/Update\/TMP-Ordner_leeren.html"},{"title":"Lizenzschl\u00fcssel aktualisieren","text":"Wird f\u00fcr die neue Modulversion ein aktualisierter Lizenzschl\u00fcssel ben\u00f6tigt, tragen Sie diesen im Adminbereich unter Module -> Modul-Connector -> Modulverwaltung ein. Klappen Sie dazu den Eintrag des jeweiligen Moduls aus und starten den Lizenzassistent.","tags":"","url":"installation\/Update\/Lizenzschluessel_aktualisieren.html"},{"title":"Erweiterungen anpassen","text":"Haben Sie f\u00fcr dieses Modul eigene Erweiterung entwickelt, gleichen Sie dies bitte mit der neuen Fassung des Moduls ab.","tags":"","url":"installation\/Update\/Erweiterungen_anpassen.html"},{"title":"Installationspr\u00fcfung","text":"Um die erfolgreiche Installation zu pr\u00fcfen, k\u00f6nnen Sie die folgende(n) Checkliste(n) verwenden: Einstellungsunabh\u00e4ngige Pr\u00fcfungen Backend Modul ist unter Erweiterungen -> Module aktiv geschaltet Modul ist unter Module -> Modul-Connector -> Modulverwaltung aktiv geschaltet Modul zeigt unter Module -> Kundenmanager einen eigenen Bereich f\u00fcr Einstellungen Modul zeigt unter Benutzer verwalten -> Benutzer -> Kundenmanager einen eigenen Bereich","tags":"","url":"installation\/Installationspruefung.html"},{"title":"Schnellstart","text":"Das Modul Kundenmanager bringt einen umfangreichen Adminbereich mit, in dem Sie die Konfigurationseinstellungen des Moduls setzen k\u00f6nnen. \u00dcber das Men\u00fc Module -> Kundenmanager -> Einstellungen erreichen Sie die Einstellseiten. Arbeiten Sie idealerweise die Optionen einmal durch. Hinweise zu den einzelnen Einstellungen finden Sie in dem dahinter stehenden Fragezeichenfeld. Durch einen Klick darauf \u00f6ffnet sich der Hinweistext. Richten Sie nun die Aufgaben ein, die der "Kundenmanager" f\u00fcr Sie durchf\u00fchren soll. In der Standardinstallation finden Sie einige Aufgaben als Beispiel vorbereitet. Darin k\u00f6nnen Sie sich die m\u00f6glichen Konfigurationen ansehen, diese auf Ihre Bed\u00fcrfnisse anpassen und auch neue Aufgaben anlegen. Testen Sie die Aufgaben mit dem modulweiten Debug-Schalter ( Module -> Kundenmanager -> Einstellungen) und \/ oder der Mailsende-Option an jeder Aufgabe ( Module -> Kundenmanager -> Aufgaben -> Stamm). Diese Optionen sind genauer im jeweils dahinter stehenden Fragezeichenfeld erkl\u00e4rt. Aktivieren Sie die Ausf\u00fchrung der Aufgaben bitte erst, wenn Sie sicher sind, dass alle Optionen richtig sind. Wir \u00fcbernehmen keine Gew\u00e4hrleistung f\u00fcr evtl. falsche oder verlorene Daten bei fehlerhaft eingestellten Aufgaben. Weitere Details zur Einrichtung des "Kundenmanagers" entnehmen Sie bitte dessen Handbuch zum Modul.","tags":"","url":"installation\/Schnellstart.html"},{"title":"Modulerweiterungen deaktivieren und entfernen","text":"Deaktivieren Sie alle vorhandenen Erweiterungen, die auf dem Modul Kundenmanager aufbauen und l\u00f6schen bitte alle Dateien dieser Erweiterungen. Entfernen Sie ebenfalls alle individuellen Templateanpassungen f\u00fcr dieses Modul.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Modulerweiterungen_deaktivieren_und_entfernen.html"},{"title":"Modul deaktivieren","text":"Deaktivieren Sie das Modul Kundenmanager \u00fcber den Shopadmin Erweiterungen -> Module. Klicken Sie nach Auswahl von Kundenmanager auf den Button Deaktivieren.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Modul_deaktivieren.html"},{"title":"Modul aus der Installation entfernen","text":"Starten Sie die Konsole Ihres Webservers und wechseln in das Hauptverzeichnis Ihres Shops (oberhalb des source- und vendor-Verzeichnisses). F\u00fchren Sie Sie dort diesen Befehl aus: php composer remove d3\/usermanager --no-update Achten Sie darauf, dass die Installation \u00fcber Composer mit derselben PHP-Version erfolgt, in der auch Ihr Shop installiert ist. Sie erhalten sonst unpassende Modulpakete. Ben\u00f6tigt Ihre Installation einen anderen Aufruf von Composer, \u00e4ndern Sie den Befehl bitte entsprechend ab. F\u00fcr weitere Optionen dieses Befehls lesen Sie bitte die Dokumentation von Composer.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Modul_aus_der_Installation_entfernen.html"},{"title":"Dateien l\u00f6schen","text":"L\u00f6schen Sie den Ordner usermanager und seine enthaltenen Elemente aus dem Verzeichnis source\/modules\/d3 Ihres Shops. Best\u00e4tigen Sie anschlie\u00dfend im Shopadmin unter Erweiterungen -> Module -> Installierte Shop-Module die Nachricht: Es gibt registrierte Erweiterungen im eShop, deren Verzeichnis nicht vorhanden ist. M\u00f6chten Sie alle Modulinformationen einschlie\u00dflich Konfigurationseinstellungen und Blockinformationen f\u00fcr Templates l\u00f6schen?","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Dateien_loeschen.html"},{"title":"Datenbank bereinigen","text":"Das Modul legt Informationen in der Datenbank ab. Sofern diese Daten nicht mehr ben\u00f6tigt werden, k\u00f6nnen diese gel\u00f6scht werden. Legen Sie sich vorab bitte unbedingt eine Sicherung an, um die Daten im Zweifelsfall wiederherstellen zu k\u00f6nnen. F\u00fcr das Modul Kundenmanager sind dies die folgende Tabellen und Felder: die komplette Tabelle d3user2usermanager und diese Felder in bestehenden Tabellen: in Tabelle d3modprofile: das Feld D3_UM_EXECMANUALLY das Feld D3_UM_MARKUSER das Feld D3_UM_USERSAVETRIGGERED das Feld D3_UM_ORDERFINISHTRIGGERED sowie diese Eintr\u00e4ge in bestehenden Tabellen: in Tabelle d3_cfg_mod: den Eintrag oxmodid = "d3usermanager" **) **) Diesen Eintrag gibt es ggf. f\u00fcr jeden Subshop. Entfernen Sie diesen nur f\u00fcr die Mandanten, in denen das Modul nicht mehr installiert ist.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/Datenbank_bereinigen.html"},{"title":"TMP-Ordner leeren","text":"Leeren Sie das Verzeichnis tmp \u00fcber Admin -> Module -> Modul-Connector -> TMP leeren. Markieren Sie komplett leeren und klicken auf TMP leeren. Sofern die Views nicht automatisch aktualisiert werden, f\u00fchren Sie dies noch durch. Erfordert Ihre Installation eine andere Vorgehensweise zum Leeren des Caches oder zum Aktualisieren der Datenbank-Viewtabellen, f\u00fchren Sie diese bitte aus.","tags":"","url":"installation\/Deinstallation\/TMP-Ordner_leeren.html"},{"title":"Handbuch","text":"Der Kundenmanager ist daf\u00fcr erstellt, Ihnen m\u00f6glicherweise l\u00e4stige, jedoch immer wiederkehrende Aufgaben in Ihrem OXID-Shop abzunehmen. Die Aufgabenliste arbeitet anhand der Liste aller Kundenkonten die eingestellten Aufgaben entweder manuell oder sogar automatisch ab. Bevor Sie den Kundenmanager nutzen k\u00f6nnen, f\u00fchren Sie bitte dessen Installation durch. Die erforderlichen Schritte werden ausf\u00fchrlich in der Installationsanleitung beschrieben. Die Einstellungen des Moduls setzen Sie im Adminbereich Ihres OXID-Shops. W\u00e4hlen Sie dazu im linken Men\u00fc den Bereich Module -> Kundenmanager.","tags":"","url":"manual\/Handbuch.html"},{"title":"Grundeinstellungen","text":"Hier setzen Sie alle Einstellungen, die unabh\u00e4ngig von Ihren gesetzten Aufgaben f\u00fcr die Ausf\u00fchrung des Kundenmanagers notwendig sind: Setzen Sie das Modul aktiv: Ohne den Aktiv-Haken k\u00f6nnen Sie das Modul zwar einrichten, jedoch wird keine der angelegten Aufgaben ausgef\u00fchrt. \u00dcber Debug aktiv lassen sich Informationen w\u00e4hrend der Ausf\u00fchrung des Moduls ausgeben, die Ihnen und uns n\u00fctzliche Hinweise zu einer m\u00f6glichen Fehlersuche geben. Im Normalbetrieb sollte dieser Haken nicht gesetzt sein, da sonst die Aktionen nicht ausgef\u00fchrt werden. In der Logging-Auswahl stellen Sie ein, ob und wie viele Protokollinformationen der Kundenmanager mitschreiben soll. Die Daten helfen uns bei einer m\u00f6glichen Ursachensuche, wenn die Auftragsabarbeitung doch einmal nicht wie gew\u00fcnscht arbeiten sollte. Die Protokolleintr\u00e4ge werden ausschlie\u00dflich in Ihrer Installation abgelegt. Treffen Sie bei der Entscheidung den Kompromiss zwischen einem ausreichenden Protokoll und dem Speicherplatzbedarf. Im Regelfall ist die Einstellung "Fehler mitschreiben" ausreichend.","tags":"","url":"manual\/Einstellungen\/Grundeinstellungen.html"},{"title":"Aufgabeneinstellungen -> Ordner","text":"Der Kundenmanager l\u00e4sst aus technischer Sicht beliebig viele Aufgaben zu. Um diese besser verwalten und wiederfinden zu k\u00f6nnen, legen Sie die Aufgaben in virtuelle Ordner. Eben diese Ordner k\u00f6nnen Sie hier verwalten. Jede Zeile im Eingabebereich stellt einen Ordner dar. M\u00f6chten Sie einen neuen Ordner hinzuf\u00fcgen, f\u00fcgen Sie eine neue Zeile ein. Zum L\u00f6schen eines Ordners entfernen Sie die betreffende Zeile. Den Namen des Ordners k\u00f6nnen Sie im Eingabefeld im Klartext eingeben. Alternativ (speziell f\u00fcr mehrsprachige Shops) k\u00f6nnen Sie stattdessen auch einen Multilang-Baustein eintragen, den Sie in den admineigenen \u00dcbersetzungsdateien hinterlegen. Es empfiehlt sich, die Ordner inhaltsbezogen zu den Aufgaben anzulegen. Speichern Sie gesetzte Einstellungen ab.","tags":"","url":"manual\/Einstellungen\/Aufgabeneinstellungen.html"},{"title":"allgemeine Cronjobeinstellungen","text":"Neben der manuell gestarteten Aufgabenausf\u00fchrung k\u00f6nnen diese auch automatisch \u00fcber einen oder mehrere Cronjobs gestartet werden. Cronjobs werden auf dem Server eingerichtet und starten die Skriptausf\u00fchrung auch ohne Ihr Zutun. Setzen Sie hier die Cronjob-Ausf\u00fchrung aktiv, wenn Sie die automatische Abarbeitung nutzen m\u00f6chten. Tragen Sie auch die Anzahl der Bestellungen ein, die pro Cronjob-Aufruf abgearbeitet werden d\u00fcrfen. Die Menge ist begrenzt, da auch ein Cronjob nur eine vom Server vorgegebene Zeit zur Abarbeitung hat. Jede Bestellung ben\u00f6tigt ebenfalls etwas Zeit. Je nach Anzahl der aufgelaufenen Bestellungen und der auszuf\u00fchrenden Aufgaben sollte diese Anzahl justiert werden. Reicht die maximal nutzbare Anzahl der Kundenkonten nicht aus, lassen Sie den Cronjob einfach mehrmals laufen (z.B. alle 2 Stunden). Das Cronjob-Skript k\u00f6nnen Sie (und jeder Andere auch) zur Einrichtung oder zur Kontrolle im Browser aufrufen. Neben den serverseitigen Sicherheitsma\u00dfnahmen sollten Sie hier ein Passwort vergeben, mit dem das Skript ausschlie\u00dflich gestartet werden kann. Ohne das Passwort verweigert der Kundenmanager seine Arbeit. So stellen Sie sicher, dass kein Unbefugter diese Ausf\u00fchrung startet.","tags":"","url":"manual\/Einstellungen\/allgemeine_Cronjobeinstellungen.html"},{"title":"Cronjobeinstellungen f\u00fcr Cronjob-ID \"X\"","text":"Der Kundenmanager stellt verschiedene Cronjobs zur Verf\u00fcgung. Je nach Einrichtung der Aufgaben kann die Anzahl variieren. Details zur Verwendung der Cronjob-IDs finden Sie im Abschnitt Aufgaben automatisch ausf\u00fchren. F\u00fcr jeden verf\u00fcgbaren Cronjob sehen Sie in den Einstellungen die f\u00fcr Einrichtung ben\u00f6tigten Informationen: Den Link mit allen erforderlichen Parametern f\u00fcr den manuellen Aufruf des Bearbeitungsskripts finden Sie in der Zeile "externer Link". \u00dcber den blauen Button k\u00f6nnen Sie die Ausf\u00fchrung in einem neuen Browser-Tab sofort starten. Direkt darunter finden Sie den Link, den Sie f\u00fcr die Einrichtung des Cronjobs ben\u00f6tigen. Dort ist das Passwort nicht n\u00f6tigt, da Ihr Server die Identifizierung selbst durchf\u00fchren kann. Nachfolgend wird ebenfalls die Zeit gezeigt, zu der dieser Cronjob das letzte Mal erfolgreich gestartet wurde. Haben Sie Zweifel an der Cronjob-Einrichtung bei Ihrem Provider, k\u00f6nnen Sie dies hier kontrollieren. Speichern Sie gesetzte Einstellungen ab. Enterprise Editon mit mehr als einem Shopmandanten: Beachten Sie, dass f\u00fcr jeden Shopmandanten ein eigener Link zum Aufruf des Cronjobs existiert. Legen Sie sich f\u00fcr jeden Subshop daher einen eigenen Cronjob an. Es empfiehlt sich, diese zeitversetzt zu planen.","tags":"","url":"manual\/Einstellungen\/Cronjobeinstellungen_fuer_Cronjob-ID.html"},{"title":"Aufgaben","text":"Dem Modul haben wir in der Standardinstallation schon einige Aufgaben als Beispiele mitgeliefert. Daran k\u00f6nnen Sie sich die Einrichtungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr verschiedenste Anwendungsf\u00e4lle ansehen. Lassen Sie sich jedoch bitte nicht von den Beispielen einschr\u00e4nken. Wir sind gespannt, welche Aufgabenkombinationen Sie mit dem Kundenmanager umsetzen. Zum Ausw\u00e4hlen einer Aufgabe klicken Sie diese in der oben gezeigten Liste an. Die jeweilige Zeile wird farbig hinterlegt. Im unteren Bereich der Anzeige sehen Sie nun die Details zur Aufgabe. Die Aufgabenliste bietet Ihnen au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit, die angezeigten Aufgaben zu filtern. \u00dcber die Eingabe- und Dropdown-Felder k\u00f6nnen Sie zum Beispiel die weiter oben angesprochenen Ordner zur Filterung verwenden oder nach dem Namen einer Aufgabe suchen. M\u00f6chten Sie stattdessen eine v\u00f6llig neue Aufgabe anlegen, klicken Sie im unteren Bereich der Anzeige auf den entsprechend benannten Link. Das Eingabeformular leert sich und Sie k\u00f6nnen mit der Eingabe beginnen.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/index.html"},{"title":"Stamm","text":"Vergeben Sie dem Job einen Namen. Diesen k\u00f6nnen Sie sp\u00e4ter jederzeit \u00e4ndern. Das Reihenfolge-Feld erwartet eine Zahl von Ihnen. Anhand derer wird bei der Ausf\u00fchrung festgelegt, in welcher Reihenfolge Ihre Aufgaben ausgef\u00fchrt werden. Kleine Zahlen werden vor Aufgaben mit gro\u00dfer Sortierzahl ausgef\u00fchrt. Dies kann wichtig sein, wenn eine Aufgabe auf den Ver\u00e4nderungen einer anderen Aufgabe basiert. W\u00e4hlen Sie f\u00fcr Ihre Aufgabe nun noch einen Ordner. Dies dient der besseren \u00dcbersicht \u00fcber Ihre Aufgaben. Die Ordner selbst k\u00f6nnen Sie in den Grundeinstellungen des Moduls verwalten. Darunter k\u00f6nnen Sie zus\u00e4tzlich ablesen, wann diese Aufgabe das letzte Mal ausgef\u00fchrt wurde. Bei der Neuanlage ist dieser Eintrag nat\u00fcrlich noch leer. Nun widmen wir uns den Einstellungen auf der rechten Seite: Mit Aufgabenausf\u00fchrung nur simulieren geben Sie an, ob diese Aufgabe \u00c4nderungen an Ihren Bestelldaten vornehmen darf. Ist der Haken gesetzt, sind alle Einstellungen ohne Auswirkungen. W\u00fcnschen Sie nach der Bearbeitung dieser Aufgabe (egal ob live oder nur Simulation) eine Information per Mail, welche Bestellung mit welchen Aktionen behandelt wurden, wird mit Infomail an Shopbetreiber senden diese direkt nach Bearbeitung versendet. Speichern Sie gesetzte Einstellungen ab.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/Stamm.html"},{"title":"Mall","text":"F\u00fcr Nutzer der OXID eShop Enterprise Edition gibt es hier die M\u00f6glichkeit, die Aufgaben neben dem Hauptmandanten auch weiteren Shopmandanten zuzuweisen. Somit ersparen Sie sich das Anlegen und Pflegen identischer Aufgaben. Beachten Sie jedoch, dass f\u00fcr jeden Mandanten unabh\u00e4ngig dieser Zuweisung separate Cronjobaufrufe notwendig sind. (siehe Cronjobeinstellungen).","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/Mall.html"},{"title":"\u00dcbersicht","text":"Hier erhalten Sie eine \u00dcbersicht \u00fcber schon bearbeitete und zuk\u00fcnftige Kundenkonten dieser Aufgabe. Anhand der noch zu bearbeitenden Kundenkonten k\u00f6nnen Sie die Bedingungseinstellungen pr\u00fcfen, die diese Zahl direkt manipulieren. F\u00fcr die einfache \u00dcbersicht \u00fcber eingestellte Bedingungen und Aktionen werden diese hier ebenfalls aufgelistet.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/Uebersicht.html"},{"title":"Ausl\u00f6ser","text":"Hier stellen Sie ein, wann und wie die Augabe gestartet werden kann. Sie haben die Wahl zwischen: zeitgesteuerter Cronjob Lassen Sie die Aufgabe immer zu vorab festgelegten Zeiten starten. Sie m\u00fcssen sich dann um die Ausf\u00fchrung nicht k\u00fcmmern. Der automatische Auf\u00fchrung \u00fcber Cronjob m\u00f6glich-Haken definiert, ob diese Aufgabe \u00fcber die Cronjobs ausgef\u00fchrt werden darf. Der Einstellung der Cronjob-ID widmet sich das Kapitel Cronjobs f\u00fcr unterschiedlich zu steuernde Aufgaben ausf\u00fchrlich. Beachten Sie bitte, das zus\u00e4tzlich zu diesen Einstellungen ein passender Cronjob auf Ihrem Server eingerichtet sein muss. Der Ablauf der Einrichtung ist von Ihrem Provider abh\u00e4ngig. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte uns oder Ihren Provider. Mit Bearbeitete Kundenkonten nicht als erledigt markieren wird nach erfolgreichem Abschluss der Aufgabe diese auch f\u00fcr die n\u00e4chste Ausf\u00fchrung erneut vorgemerkt. Verwenden Sie Ihre Aufgabe als Wiedervorlage, setzen Sie diesen Haken. Alle zutreffenden Kundenkonten (auch die aktuell bearbeiteten) werden beim n\u00e4chsten Aufruf erneut bearbeitet. Ansonsten werden die bearbeiteten Kundenkonten mit dieser Aufgabe nicht noch einmal behandelt. Speziell f\u00fcr die Aufgaben ohne Bearbeitungsmarkierung kann der regelm\u00e4\u00dfige (z.B. t\u00e4gliche) Aufruf zu h\u00e4ufig sein. Stellen Sie dann den Wiedervorlagezeitraum ein, wann die Aufgabe erneut ausgef\u00fchrt werden soll. Beachten Sie bitte: Die Aufgaben k\u00f6nnen unabh\u00e4ngig des eingestellten Zeitraums nur ausgef\u00fchrt werden, wenn auch das Cronjob-Skript gestartet wird. Ansonsten bleibt die Aufgabe bis zum n\u00e4chsten Cronjob unbearbeitet liegen. manuelle Ausf\u00fchrung Alle Aufgaben k\u00f6nnen auch manuell f\u00fcr jede Bestellung ausgef\u00fchrt werden. Ob dies f\u00fcr die Aufgabe sinnvoll erscheint, k\u00f6nnen Sie mit dem Haken manuelle Ausf\u00fchrung an Kundenkonto m\u00f6glich festlegen. Haben Sie den Haken gesetzt, wird diese Aufgabe an den Kundenkonten (im Admin unter Benutzer verwalten -> Benutzer -> D3 Kundenmanager) angezeigt. (siehe auch Aufgaben manuell ausf\u00fchren). Mit "Aufgabe wird nur bei Kundenkonten angeboten, bei denen die eingestellten Bedingungen erf\u00fcllt sind" k\u00f6nnen Sie entscheiden, ob die Aufgabe an jedem Kundenkonto angezeigt werden soll oder nur an Konten, die die eingestellten Bedingungen erf\u00fcllen. nach dem Abschluss der Bestellung durch den Kunden Die Aufgabe wird dann ausgef\u00fchrt, wenn der Kunde seine Bestellung im Bestellschritt 4 abgesendet hat und diese vom angelegt wurde. Die Aufgabe f\u00fchrt dann nur das Kundenkonte dieser einen Bestellung aus, wenn dieses die eingestellten Bedingungen erf\u00fcllt. Technisch gesehen erfolgt die Bearbeitung der Bestellung nach Ausf\u00fchrung von \\OxidEsales\\Eshop\\Application\\Model\\Order::finalizeOrder() nach jedem Speichern des Kundenkontos Die Ausf\u00fchrung der Aufgabe erfolgt immer dann, wenn ein Kundenkonto gespeichert wird. Je nachdem, ob das bearbeitet Kundenkonto als "erledigt" markiert wird, erfolgt (k)eine erneute Bearbeitung beim n\u00e4chsten Speichern. Technisch gesehen erfolgt die Bearbeitung der Bestellung nach Ausf\u00fchrung von \\OxidEsales\\Eshop\\Application\\Model\\User::save() Aktive Ausl\u00f6ser werden f\u00fcr die schnelle \u00dcbersicht mit einen gr\u00fcnen H\u00e4kchen markiert. An jedem Ausl\u00f6ser k\u00f6nnen Sie die Ausf\u00fchrung einer Vorabsriptes und \/ oder eines Danachscriptes einstellen, welches vorbereitende oder nachbereitende Arbeiten ausf\u00fchrt (nur verf\u00fcgbar in der Premium-Edition. Speichern Sie gesetzte Einstellungen ab.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/Ausloeser.html"},{"title":"Bedingungen","text":"Hier legen Sie mit einfachen M\u00f6glichkeiten fest, welche Bestellungen \u00fcberhaupt von Ihrer Aufgabe betroffen sind. L\u00e4sst sich Ihre Aufgabe nicht eindeutig diesen Bedingungen zuordnen, legen Sie im Anschluss besser eine zweite (identische) Aufgabe an und variieren Sie die Bedingungen entsprechend. Jede Bedingung hat einen Aktiv-Haken. Nur wenn dieser gesetzt ist, werden auch alle weiteren Einstellungen der jeweiligen Bedingung ber\u00fccksichtigt. Alle Bedingungen sind miteinander kombinierbar. W\u00e4hlen Sie mehrere Bedingungen aus, m\u00fcssen die Bestellungen Ihres Shops auch allen gew\u00e4hlten Bedingungen entsprechen (UND-Verkn\u00fcpfung). F\u00fcr alternative Bedingungen (ODER-Verkn\u00fcpfung) legen Sie sich bitte entsprechend viele \u00e4hnlich gestaltete Aufgaben an. Die Bedingungen sind selbsterkl\u00e4rend, weshalb das Handbuch nur auf Besonderheiten eingehen wird. Weitere Hilfetexte finden Sie an den Fragezeichenfeldern direkt an jeder Bedingung: Eine Spanne in den vorliegenden Bestellungen k\u00f6nnen Sie mit der Kombination aus ab Kundennummer und bis Kundennummer erstellen. Geben Sie hier die kleinste und die gr\u00f6\u00dfte Kundennummer an. Bei Auswahlfeldern mit mehreren Eintr\u00e4gen k\u00f6nnen Sie auch mehrfache Eintr\u00e4ge selektieren. Halten Sie dazu w\u00e4hrend der Auswahl die -Taste gedr\u00fcckt oder verwenden die Eingabehilfe, um alle bzw. keine Eintr\u00e4ge zu markieren. Alle Bedingungen, die sich auf W\u00e4hrungsmengen (z.B. Bestellsummen) beziehen, verwenden die Angabe immer in der Shop-Hauptw\u00e4hrung. Rechnen Sie Angaben in Fremdw\u00e4hrung f\u00fcr die Bedingungen daher bitte immer um. Geben Sie bei Pr\u00fcfung eines Freitextfeldes als Feldname immer das Stammfeld an. Die Angabe des sprachabh\u00e4ngigen Suffix (z.B. ..._1) wird vom Modul bei Bedarf selbst vorgenommen. Details zu den jeweiligen Eingabefeldern der Bedingungen finden Sie im Admin im Hilfefeld hinter der entsprechenden Eingabe. Speichern Sie gesetzte Einstellungen ab.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/Bedingungen.html"},{"title":"Aktionen","text":"Haben Sie die Bedingungen gesetzt, setzen Sie nun die Aktionen, die ausschlie\u00dflich auf die gefundenen Kundenkonten angewendet werden. Auch hier verzichten wir in diesem Handbuch auf die Auflistung der Aktionen, da diese normalerweise selbsterkl\u00e4rend sind. Im Folgenden sind nun Besonderheiten aufgef\u00fchrt, auf die Sie speziell achten sollten: Beachten Sie, dass die Aktion "L\u00f6schen von Konten" nicht r\u00fcckg\u00e4ngig gemacht werden kann. Lassen Sie bei solchen Aktionen erst w\u00e4hrend eines Testzeitraums die Infomails zusenden, mit denen Sie pr\u00fcfen k\u00f6nnen, ob die L\u00f6schaktionen auch die richtigen Bestellungen betreffen. Wir \u00fcbernehmen keine Gew\u00e4hrleistung bei Datenverlust auf Grund von unzureichend gepr\u00fcften Aufgaben. Alle Aktionen, die sich auf W\u00e4hrungsmengen beziehen (z.B. Versandkosten oder Rabatte), verwenden die Angabe immer in der Shop-Hauptw\u00e4hrung. Rechnen Sie Angaben in Fremdw\u00e4hrung f\u00fcr die Aktionen daher bitte immer um. Geben Sie bei Ver\u00e4nderung eines Freitextfeldes als Feldname immer das Stammfeld an. Die Angabe des sprachabh\u00e4ngigen Suffix (z.B. ..._1) wird vom Modul bei Bedarf selbst vorgenommen. Beim Versand von Mails k\u00f6nnen Sie als Quelle Ihres Mailinhalts CMS-Bausteine aus Ihrem Shop oder komplette Templatedateien verwenden. In beiden M\u00f6glichkeiten haben Sie die folgenden Variablen zur Verf\u00fcgung, um die Mail zu individualisieren: Variable Inhalt $oShop enth\u00e4lt das Shop-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $shop enth\u00e4lt das Shop-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $oViewConf enth\u00e4lt das Shop-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $oOrder enth\u00e4lt das Bestellungen-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $order enth\u00e4lt das Bestellungen-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $oUser enth\u00e4lt das Benutzer-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $user enth\u00e4lt das Benutzer-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $shopTemplateDir enth\u00e4lt das Verzeichnis zum Template $charset enth\u00e4lt den Zeichensatz f\u00fcr die Mail $basket enth\u00e4lt das Warenkorb-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten (erfordert, dass alle Artikel noch im Stamm vorhanden sind) $payment enth\u00e4lt das Bezahlarten-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $oDelSet enth\u00e4lt das Versandarten-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten $currency enth\u00e4lt das W\u00e4hrungs-Objekt und alle seine M\u00f6glichkeiten Legen Sie die Templatedateien im auszuw\u00e4hlenden Ordner ab.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben\/Aktionen.html"},{"title":"Logging","text":"Alle Protokolleintr\u00e4ge, die f\u00fcr dieses Modul aufgezeichnet werden, finden Sie in dieser \u00dcbersicht.","tags":"","url":"manual\/Logging.html"},{"title":"Aufgaben automatisch ausf\u00fchren","text":"Richten Sie sich auf Ihrem Server einen oder mehrere Cronjobs ein, der den Link aus dem Einstellungsdialog enth\u00e4lt. Der Cronjob kann je nach Erfordernissen auch mehrfach am Tag ausgef\u00fchrt werden. Dies ist haupts\u00e4chlich von der Anzahl der Kundenkonten und den angelegten Aufgaben Ihres Shops abh\u00e4ngig. Sofern bei Ihrem Provider notwendig, binden Sie statt der PHP-Datei die gleichnamige SH- Datei als Cronjob-Skript ein. \u00c4ndern Sie den Inhalt der SH-Datei zuvor auf Ihre Servereinstellungen. Sie sollten unbedingt den Aufruf von .sh-Dateien per Browser verhindern, so dass kein Unbefugter diese Datei von au\u00dfen aufrufen kann. Dazu erweitern Sie z.B. die .htaccess- Datei des Shops um folgende Zeilen: <Files *.sh> order allow,deny deny from all <\/Files>","tags":"","url":"manual\/Aufgaben_automatisch_ausfuehren.html"},{"title":"Cronjobs f\u00fcr unterschiedlich zu steuernde Aufgaben","text":"Neu angelegte Aufgaben oder Aufgaben, denen Sie keine spezielle Cronjob-ID zugewiesen haben, erhalten standardm\u00e4\u00dfig immer die Cronjob-ID "0" (Null). Noch nicht zugeordnete oder neu angelegte Aufgaben k\u00f6nnen Sie gesamt \u00fcber diese Cronjob-ID steuern. Hierf\u00fcr k\u00f6nnen Sie mit den in den Modul-Grundeinstellungen angezeigten Daten einen Cronjob einrichten, der diese Aufgaben automatisch ausf\u00fchrt. H\u00e4ufig ist es jedoch der Fall, dass bestimmte Aufgaben nur zu besonderen Zeiten gestartet werden sollen. Beispiele sind: Erstellen von Auswertungen nur einmal im Quartal oder Marketingaktionen immer zu Beginn eines jeden Monats oder Geburtstagsgl\u00fcckw\u00fcnsche immer vormittags statt nachts Weisen Sie dann diesen speziellen Aufgaben jeweils eine eigene Cronjob-ID zu. Diese kann eine beliebige Zahl zwischen 1 und 99 sein. Verwenden mehrere Aufgaben dieselben Ausf\u00fchrungszeiten und Intervalle, k\u00f6nnen Sie diese durch Vergabe der gleichen Cronjob-ID auch zu einer Ausf\u00fchrungsgruppe zusammenfassen. F\u00fcr diese Gruppe brauchen Sie nur einen gemeinsamen Cronjob einrichten. Sobald Sie die Cronjob-ID an der Aufgabe gespeichert haben, werden Ihnen in den Grundeinstellungen des Moduls alle Informationen gezeigt, die Sie f\u00fcr die Einrichtung dieses zus\u00e4tzlichen Cronjobs ben\u00f6tigen. An diesem Cronjob k\u00f6nnen Sie nun auch die neuen Ausf\u00fchrungszeiten direkt einstellen. Sofern Ihr Provider dies erfordert, legen Sie f\u00fcr jeden Cronjob eine separate .sh-Datei an (siehe Aufgaben automatisch ausf\u00fchren). Vorherige Modulversionen verwendeten noch keine Cronjob-ID. Wird der Cronjob ohne ID aufgerufen, verwendet dieser automatisch die ID "0" (Null). Eine Umarbeitung der bisherigen Einstellungen ist nicht n\u00f6tig.","tags":"","url":"manual\/Cronjobs_fuer_unterschiedlich_zu_steuernde_Aufgaben.html"},{"title":"Aufgaben f\u00fcr alle relevanten Konten manuell ausf\u00fchren","text":"Die Adressen f\u00fcr einen manuellen Start der Aufgaben finden Sie in den Einstellungen des Kundenmanagers (Klappmen\u00fc Cronjobeinstellungen f\u00fcr...). Die Adresse unter externer Link kann zum manuellen Starten verwendet werden. Die Links sind immer f\u00fcr eine spezielle Cronjob-ID g\u00fcltig. Alle Aufgaben mit dieser ID werden dann gleichzeitig gestartet. M\u00f6chten Sie nur eine spezielle Aufgabe starten, vergeben Sie dieser eine eindeutige Cronjob-ID. Sie erhalten dann in den Einstellungen einen speziellen Link nur f\u00fcr diese ID. Weitere Informationen zur Verwendung der Cronjob-IDs sind im Kapitel Cronjobeinstellungen f\u00fcr Cronjob-ID X beschrieben. Beachten Sie bitte, dass die Aufgaben in einem Durchlauf bearbeitet werden. Cronjobs haben im Regelfall mehr Ressourcen (Laufzeit, Speicher, ...) zur Verf\u00fcgung, als Browseraufrufe. Sind die auszuf\u00fchrenden Aufgaben sehr umfangreich, kann es beim manuellen Aufruf unter Umst\u00e4nden zu Abbr\u00fcchen f\u00fchren, wo der Cronjob sauber durchlaufen w\u00fcrde.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben_fuer_alle_relevanten_Kundenkonten_manuell_ausfuehren.html"},{"title":"Aufgaben f\u00fcr einzelne Kundenkonten manuell ausf\u00fchren","text":"Je nach Einstellung an den Aufgaben k\u00f6nnen Sie diese f\u00fcr alle Kundenkonten zur manuellen Ausf\u00fchrung bereitstellen. Diese Einstellung setzen Sie an der jeweiligen Aufgabe im Tab Ausl\u00f6ser. W\u00e4hlen Sie f\u00fcr den manuellen Aufruf im Adminbereich Ihres Shops den Abschnitt Benutzer, w\u00e4hlen das entsprechende Kundenkonto und wechseln dann auf den Tab Kundenmanager. Hier sehen Sie die freigegebenen Aufgaben und deren Status. Mit Hilfe des Ordner-Auswahlfeldes k\u00f6nnen Sie die angezeigten Aufgaben auch filtern. Hier k\u00f6nnen Sie Aufgaben nun ausf\u00fchren, auch wenn deren Bedingungen f\u00fcr das gew\u00e4hlte Kundenkonto eigentlich nicht g\u00fcltig sind. Eine Pr\u00fcfung erfolgt nicht. Bei mehrfach ausf\u00fchrbaren Aufgaben steht Ihnen auch nach der ersten Ausf\u00fchrung die erneute Ausf\u00fchrung der Aufgabe jederzeit zur Verf\u00fcgung. Wurde eine Aufgabe schon abschlie\u00dfend f\u00fcr das Kundenkonto ausgef\u00fchrt, k\u00f6nnen Sie diese Markierung hier auch wieder entfernen. Ein erneutes Ausf\u00fchren (manuell \u00fcber diese Seite oder auch automatisch \u00fcber den Cronjob) ist dann wieder m\u00f6glich. Zus\u00e4tzlich erlaubt Ihnen die manuelle Ausf\u00fchrung auch das Bearbeiten von Mails. So k\u00f6nnen Sie ohne Ver\u00e4nderung der Mailvorlagen Ihrem Kunden auch noch individuelle Anpassungen der Mails zukommen lassen.","tags":"","url":"manual\/Aufgaben_fuer_einzelnes_Kundenkonto_manuell_ausfuehren.html"},{"title":"Anzeige der gefundenen Kundenkonten als Liste","text":"Eine direkte Anzeigem\u00f6glichkeit gibt es im Modul nicht, da die Listen sehr lang werden k\u00f6nnen. Ben\u00f6tigen Sie die Liste vorab, kopieren Sie bitte die Aufgabe und \u00e4ndern in der Kopie die Aktionen auf "Export in Liste" um. Ben\u00f6tigen Sie stattdessen ein Bearbeitungsprotokoll, k\u00f6nnen Sie den Listenexport auch in der bestehenden Aufgabe zus\u00e4tzlich zu den bestehenden Aktionen dazu konfigurieren. Aktivieren Sie in beiden F\u00e4llen im Tab "Aktion" im Aufklappmen\u00fc "Export" die folgenden Einstellungen: W\u00e4hlen Sie die gew\u00fcnschten Felder aus der Feldliste. Als Generierungstemplate w\u00e4hlen Sie d3usermanager\/CSV-Vorlage.tpl. Damit k\u00f6nnen Sie sich eine CSV-Liste erzeugen. F\u00fcr andere Formate ist eine entsprechende Vorlage zu erstellen. Nach dem Ausf\u00fchren dieser Aufgabe k\u00f6nnen Sie den Export unter dem angezeigten Pfad laden. Wenn Sie eine separate Kopie der Aufgabe f\u00fcr die Listen verwenden: Beachten Sie bitte, dass diese beiden Aufgaben (das Original und auch die Listen-Kopie) jeweils eigene erledigt-Haken an der Bestellung setzen. Die beiden Aufgaben haben damit voneinander getrennte Bearbeitungsst\u00e4nde.","tags":"","url":"manual\/Anzeige_der_gefundenen_Kundenkonten_als_Liste.html"},{"title":"Weiterentwicklung","text":"Fehlen Ihnen unter den Bedingungen oder den Aktionen der Aufgaben noch Eintr\u00e4ge, um die von Ihnen ben\u00f6tigte Aufgabe anlegen zu k\u00f6nnen, fragen Sie einfach bei uns nach. Haben Sie neben den Beispielen weitere Einsatzm\u00f6glichkeiten gefunden, freuen wir uns \u00fcber Ihre R\u00fcckmeldung.","tags":"","url":"manual\/Weiterentwicklung.html"},{"title":"Hilfe und Support","text":"Bei Bedarf bieten wir Ihnen auch gern die Installation des Moduls in Ihrem Shop an. Geben Sie uns bitte unter den unten genannten Kontaktdaten Bescheid. Haben Sie Fragen oder Unklarheiten in Verbindung mit diesem Modul oder dessen Installation, stehen Ihnen Hilfetexte in unserem HelpCenter zur Verf\u00fcgung. Finden Sie darin die ben\u00f6tigten Antworten nicht, kontaktieren Sie uns bitte unter den folgenden M\u00f6glichkeiten: per E-Mail: support@shopmodule.com oder \u00fcber das Kontaktformular auf Oxidmodule.com oder per Telefon: (+49) 37 21 \/ 26 80 90 zu unseren B\u00fcrozeiten Geben Sie bitte an, wo und wie wir gegebenenfalls vorhandene Schwierigkeiten nachvollziehen k\u00f6nnen. Sind Ihre Fragen shopspezifisch, ben\u00f6tigen wir m\u00f6glicherweise Zugangsdaten zum betreffenden Shop. Wir w\u00fcnschen Ihnen mit Ihrem Shop und dem Modul viel Erfolg! Ihr D\u00b3-Team.","tags":"","url":"support\/Hilfe-und-Support.html"}]}