GoogleAnalytics4/Docs/README.md

4.3 KiB

Technische Doku

GA4 Events / Customizing

Für alle implementierten GA4 Events existieren Templates unter source/modules/d3/googleanalytics4/Application/views/ga4/, dabei entspricht der Dateiname dem Eventnamen in GA4. Die Einbindung dieser Event-Templates erfolgt über TPL-Blöcke unter source/modules/d3/googleanalytics4/Application/views/blocks/.
*Hinweis: nicht alle templates sind bereits gefüllt. Wünschen Sie die Implementierung eines unausgefüllten templates? Kommen Sie auf uns zu unter https://www.d3data.de/

Blöcke

Für den geregelten Ablauf sind folgende Blöcke nötig:

  • Suchergebnisse
    • Blockname: search_results
    • Datei: page/search/search.tpl
    • GA4 Event: view_search_results
  • Artikelliste
    • Blockname: page_list_productlist
    • Datei: page/list/list.tpl
    • GA4 Event: view_item_list
  • Detailseite
    • Blockname: details_productmain_title
    • Datei: page/details/inc/productmain.tpl
    • GA4 Event: view_item
  • dem WK hinzufügen (button)
    • Blockname: details_productmain_tobasket
    • Datei: page/details/inc/productmain.tpl
    • GA4 Event: add_to_cart
  • aus dem WK entfernen
    • Blockname: checkout_basket_main
    • Datei: page/checkout/basket.tpl
    • GA4 Event: remove_from_cart
  • Warenkorb
    • Blockname: checkout_basket_main
    • Datei: page/checkout/basket.tpl
    • GA4 Event: view_cart
  • abgeschlossener Kauf
    • Blockname: checkout_thankyou_main
    • Datei: page/checkout/thankyou.tpl
    • GA4 Event: purchase

Verfügbare Datalayer Variablen

Für die einfachste Übersicht der enthaltenen Daten empfehle ich den Vorschau-Modus vom Google Tag Manager.

Bei jedem Seitenaufruf wird die Datenschicht mit einigen wenigen Infos erstellt, die man zum reinen Erfassen der Seitenaufrufe benötigt:

  • page.type - Seitentyp: default / cms / product / listing / checkout (an google analytics angelehnt)
  • page.title - Seitentitel (außer Startseite, sie hat keinen Titel)
  • page.cl - OXID Controller Klasse (start, search, etc)
  • userid - oxId vom Benutzer bzw false falls nicht eingeloggt
  • sessionid - session iD

Alle für Ecommerce Tracking relevanten Daten werden mit speziellen Ecommerce Events in die Datenschicht eingefügt.

Sie nutzen einen eigenen, als Modul im Shop installierten, Cookie-manager?
Dann tragen Sie in den Folgeeinstellungen unter "Cookie Manager Einstellungen", die Cookie-ID des zugehörigen Cookies ein.
Aktivieren Sie anschließend diese Weiche. Setzen Sie den Haken bei "Eigenen Cookie Manager nutzen?".

Unterstützung für

  • aggrosoft - oxid-cookie-compliance

    • https://github.com/aggrosoft/oxid-cookie-compliance
    • die entsprechend gewählte Kategorie in den Moduleinstellungen des 'Google Analytics 4' unter Einstell. > Cookie Manager Einstellungen > Cookie-ID eintragen
    • Default-Werte sind entweder ANALYTICS oder MARKETING. Bitte auf die Großschreibung achten.
  • Netensio - Cookie Consent Manager

    • Modul entsprechend konfigurieren
    • CookieID des angelegten Cookies in den Moduleinstellungen des 'Google Analytics 4' unter Einstell. > Cookie Manager Einstellungen > Cookie-ID eintragen
  • OXID Cookie Management powered by usercentrics

    • In der Usercentrics-Verwaltung die Services "Google Analytics" und "Google Tag Manager" anlegen
    • Den Service Google Tag Manager in den Moduleinstellungen des 'Google Analytics 4' unter Google Tag Manager eintragen
  • Consent Management Provider

    • In der Consentmanager-Oberfläche den Anbieter "Google Tag Manager" mit der ID s905 hinzufügen
    • Im Frontend, im consentmanager-Pop-up nach dem 'Google Tag Manager' suchen
      • kleines Fragezeichen neben den Namen anklicken und ganz runter scrollen
        • prüfen, ob ein Cookie vorgegeben ist
        • sonst, in der Consentmanager-Oberfläche Cookie-Liste entsprechendes Cookie suchen und im Admin unter Einstell. > Cookie Manager Einstellungen > Cookie-ID eintragen
  • Cookiebot

    • Nähere Informationen folgen bald! Bis dato, besuchen Sie bitte die offizielle Webseite.